Lohnt sich der umstieg von einem I5 7600 auf einem I7 7700K?

3 Antworten

Ja, aber nein. Für rund 270€ würde ich mir keine Verbesserung von 5% holen (im Overall). Wenns dir aber nur um Gaming geht, ist der i7 ganz gut. Rechne mit rund 20FPS mehr (kommt natürlich aufs Game an, ist aber durchschnitt). Meiner Meinung nach lohnt es sich da eher, auf einen i5 8600K mit Z370 Board gehen und eben etwas mehr zu bezahlen. Eine bessere Kühlung brauchst du bei beiden Prozessoren eh (falls du noch keine all zu gute hast). Die werden immer sehr warm

P.S. wenn du kein neues Board willst, dann hol dir nur den 7700. Übertakten kann man ihn ja sowieso nicht (weils ein H Board ist)

Warte lieber noch einige Zeit. Dann kannst du dir entweder einen gebrauchten billigen i7 holen oder eine Neue Platform wählen.

Wenn du direkt mehr Leistung brauchst, kannst du auch für 90 - 110 € ein Z170 Board holen und deinen i5 per FSB übertackten.(Nur bei entsprechender Erfahrung mit sowas) Wenn du 4,4 - 4,6 Ghz rausholst bist du beim Gaming mit einem i7 gleich.

Den i7 7700k würde ich mir gar nicht mehr holen, Lohn sich nicht. Wenn, dann den i5 8600k, der ist günstiger, hat mehr kerne und gleich gut/ besser.