Welche Gottes Beweise konnten bisher noch nicht erbracht werden?

12 Antworten

Es gibt keine Beweise für Gott.

Die Existenz, die Entstehung des Universums, der Erde oder des Lebens sind keine Beweise, weil Gott erfunden wurde um genau diese Dinge zu erklären.

Alle Hinweise die auf die Existenz Gottes oder Jesu hindeuteten hat man inzwischen als Betrug entlarfen können, so wie das Grabtuch von Turin.

Es gibt keine Beweise für Gott, dafür extem viele Logikfehler, Paradoxa und andere Lücken im Wesen Gottes, welches Beweise gegen seine Existenz sind.

Aliha  17.11.2015, 20:03

welches Beweise gegen seine Existenz sind.

Nein, das sind keine Beweise gegen seine Existenz sondern Beweise dafür, das bestimmte Gläubige und Interessengruppen immer wieder vergeblich versucht haben und immer noch versuchen Gott zu beweisen. Irgendwelche naturwissenschaftlichen Erkenntnisse, aber auch bisher unerklärte Phänomene sind dafür, wie alle anderen Versuche Gott zu beweisen, nicht nur ungeeignet, sondern im Sinne der Religionen sogar kontraproduktiv. Es bleibt dabei, Gott ist Glaubenssache, seine Existenz wird sich nie beweisen lassen, aber auch der Versuch seine Existenz zu widerlegen ist genau so zum Scheitern verurteilt.

Andrastor  17.11.2015, 20:17
@Aliha

Nein, das sind keine Beweise gegen seine Existenz

Doch sind es. Paradoxa kann es in der Realität nicht geben wie das Lügen-Paradoxon:

"alles was ich sage ist gelogen"

Beweis dafür dass nicht alles was man sagt gelogen sein kann.

Oder in Bezug auf Gott, das Allmachts-Stein-Paradoxon:

"Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, der so schwer ist dass er ihn nicht bewegen kann?"

Beweis für die Unmöglichkeit der Allmacht.

etc.etc. die Liste ist lang. Tatsache ist, dass niemand Gott kennt, der/die nicht mit ihm konfrontiert wurde. Alles was du, oder jemand anderes über das Prinzip Gott weißt, nahm seinen Anfang durch die Religionen in deinem Umfeld, ohne die wüsstest du nicht einmal vom Prinzip Gott.

Aliha  17.11.2015, 20:45
@Andrastor

Ich will hier alles andere als Gott beweisen, aber was du hier als "Gegenbeweise" anführst, ist ausgemachter Blödsinn.

Andrastor  17.11.2015, 21:15
@Aliha

Das ist leicht gesagt, wenn man sich die Erklärung warum es Blödsinn sein soll erspart.

Aliha  17.11.2015, 21:18
@Andrastor

Das ist ganz schnell erklärt, wenn es Gott gibt, dann unterwirft er sich nicht menschlicher Logik.

Andrastor  17.11.2015, 21:21
@Aliha

Und das ist ganz schnell widerlegt.

Es gibt keine "menschliche" Logik, sondern nur Logik. Logik ist eine Konstante gegen die nicht verstoßen werden kann (im Bezug auf solche Dinge).

Was gegen die Gesetze der Logik verstößt gibt es nicht.

Die Aussage "Gott lässt sich nicht mit menschlicher Logik erklären/widerlegen" ist nichts weiter als eine bequeme Ausrede, die gerne von Gläubigen verwendet wird, wenn sie in eine Sackgasse argumentiert wurden aus der sie nicht mehr herauskönnen.

Ebenso wie

"Gott ist übernatürlich"

"Gott ist nicht begreifbar"

"Gott steht über solchen Dingen"

etc.etc.

Fantho  17.11.2015, 21:54
@Andrastor

"Gott lässt sich nicht mit menschlicher Logik erklären/widerlegen" ist nichts weiter als eine bequeme Ausrede, die gerne von Gläubigen verwendet wird

Und wieder verstehst Du den Unterschied zwischen Logik und Glaube (inneres Wissen) nicht!

Da Gott nur aufgrund emotionaler und spiritueller Erkenntnisse und innerem Wissen erfahrbar ist, kann man getrost behaupten, dass Gott nicht mit Logik zu erfassen ist...

Dies ist Logik...

...und nicht Dein Geschwurbel!

Gruß Fantho

Andrastor  17.11.2015, 22:03
@Fantho

Da Gott nur aufgrund emotionaler und spiritueller Erkenntnisse und innerem Wissen erfahrbar ist,

Hey, damit ist Gott genauso erfahrbar wie Lachkrämpfe, Magenverstimmungen, Durchfall, Epilepsie, Tod und Mundgeruch.

Du wirfst mir vor zu "schwurbeln", und bestätigst mit deinem unsinnigen Kommentar mal wieder was ich immer sage "Gott ist Einbildung".

Alles was du da beschreibst sind Gefühle und Eindrücke, die, wie jeder weiß, im Gehirn gesteuert werden und selbst herbeigeführt werden können, wenn man die nötige Konzentration dafür aufbringt.

So wie du es gerade gesagt hast, bedeutet Glaube von der Existenz von etwas überzeugt zu sein, obwohl es der Logik widerspricht...

Gute Güte...

Wikipedia zu logik:

Unter Logik (von altgriechisch λογικὴ τέχνηlogiké téchnē ‚denkende Kunst‘, ‚Vorgehensweise‘) versteht man die Lehre des vernünftigen Schlussfolgerns

Deine Schlussfolgerungen sind alles andere als vernünftig.

Fantho, du schaffst es mal wieder dich hier komplett lächerlich zu machen.

Fantho  17.11.2015, 23:47
@Andrastor
Hey, damit ist Gott genauso erfahrbar wie Lachkrämpfe, Magenverstimmungen, Durchfall, Epilepsie, Tod und Mundgeruch.

Wahrlich, Deine Form 'des vernünftigen Schlussfolgerns' ist unübertrefflich...

Alles was du da beschreibst sind Gefühle und Eindrücke, die, wie jeder weiß, im Gehirn gesteuert werden und selbst herbeigeführt werden können, wenn man die nötige Konzentration dafür aufbringt.

Dein Einschluss 'die, wie jeder weiß' allein stellt ja schon ein Argumentum ad populum dar...

Über die Funktionsweise des Gehirns habe ich andere Kenntnisse als Du...

Zur Logik:

Die etymologische Herkunft und die Semantik des Begriffes Logik ist mir hinlängst bekannt....

Ändert aber nichts daran, dass Du Glaube und innere Überzeugung nicht mit Logik gleichsetzen darfst. Es gibt viele Beispiele für innere Überzeugungen, bei denen die Logik außer Kraft gesetzt wird...

Derjenige, der sich lächerlich macht, ist jener, der behauptet, dass es Beweise für eine Nichtexistenz Gottes gibt...

oder behauptet, dass Gott nicht existiert, weil keine Beweise für eine evtl. Gottes-Existenz gegeben sind....

Und diese Form von unlogischen Behauptungen (Fehlschlüsse) stellst auch Du immer wieder hier in GF...

Gruß Fantho

Andrastor  18.11.2015, 00:05
@Fantho

Richtig putzig wie du hier versuchst gebildet zu erscheinen...

Über die Funktionsweise des Gehirns habe ich andere Kenntnisse als Du...

Scheinbar unzureichende, weswegen ich dich kurz aufklären werde:

Alle Gefühle und Emotionen die wir empfinden können sind Ausschüttungen verschiedener Hormone im richtigen Verhältnis zueinander.

Diese Ausschüttungen werden im Gehirn in Auftrag gegeben und von den zuständigen Drüsen, wie z.B. der Hirnanhangdrüse produziert.

Da aber das Gehirn den Auftrag gibt, können wir dafür sorgen dass es die Hormone produziert die wir wollen.

Wie geht das?

Indem wir an eine Emotion oder einen Auslöser denken. Wenn du an einen lustigen Witz denkst wirst du dich amüsiert fühlen, denkst du an ein tragisches Ereignis, wirst du dich traurig fühlen, das kann soweit gehen, dass du zu lachen oder zu weinen beginnst und spätestens dann kannst du deine Emotionen nicht mehr abstreiten.

Mit Liebe, "Erleuchtung" und "spirituellen Erkenntnissen" verhält es sich ebenso. Alles Kopfsache. Man kann sich Liebe einreden, sich einreden jemanden oder etwas zu lieben und sogar einreden von jemandem oder etwas geliebt zu werden.

Durch die religiöse Indoktrination beginnen viele Menschen schon sehr früh (Kindesalter) sich eine Beziehung mit dem Fantasiefreund Gott einzureden, bis sie irgendwann die entsprechenden Gefühle erleben.

Sie trainieren ihr Gehirn auf die Auslöser "Gott", "Gebet" und/oder "Gottesdienst" Glücks- und Liebeshormone auszuschütten, voila, fertig ist die "Liebe Gottes" oder die "spirituelle Erkenntnis", die man selber erleben muss um Gott fühlen, begreifen und erleben zu können.

Alles nur Einbildung.

Ändert aber nichts daran, dass Du Glaube und innere Überzeugung nicht mit Logik gleichsetzen darfst

Logik kann man mit Glaube und innerer Überzeugung nicht wegfantasieren. Die Logik ist, wie gesagt, eine Konstante.

Um dieses Thema in einer Metapher zu veranschaulichen:

Die Logik besagt 1+1=2

Aber jemand glaubt 1+1=5

Die innere Überzeugung, der Glaube führt zu einem falschen Schluss, einem falschen Bild über die Wirklichkeit. Die Wirklichkeit "wegglauben" zu wollen hat noch nie etwas Gutes hervorgebracht und die Geschichte der Religionen ist voll von blutigen Ereignissen, die im Namen des Glaubens geschehen sind.

So sehr sich "fromme" Gläubige auch von solchen Ereignissen und ihren Tätern distanzieren, der Fakt dass sie im Namen des Glaubens geschehen sind bleibt.

Derjenige, der sich lächerlich macht, ist jener, der behauptet, dass es Beweise für eine Nichtexistenz Gottes gibt...

Nur weil du die Beweise nicht verstehen oder akzeptieren kannst/willst. Daher bist auch du es der/die sich immer wieder lächerlich macht.

Du kannst eine logische Schlussfolgerung nicht mit Ignoranz für ungültig erklären, das ist kindisch, lächerlich, unreif, hat nichts mit einer ernsten Diskussion zu tun und wirft einzig und alleine auf dich ein schlechtes Licht.

Das einzige was du gegen logische Schlussfolgerungen machen kannst ist sie mit Logik zu widerlegen, was du hier auf dem Forum noch nie zustande gebracht hast, zumindest nicht in Diskussionen mit mir.

oder behauptet, dass Gott nicht existiert, weil keine Beweise für eine evtl. Gottes-Existenz gegeben sind....

Nach dieser Logik machst du dich lächerlich wenn du die Existenz des Weihnachtsmannes, des fliegenden Spaggetthimonsters, Horus' und Rah's, Odins, Zeus', Jupiters, des Sasquash, des schwarzen Mannes, Chupachabras und des Walligalloos bestreitest.

Wenn du behauptest etwas wäre existent, musst du Beweise dafür erbringen. Ansonsten ist deine Behauptung hinfällig. So einfach ist das und wieder, kannst du diese Logik nicht mit Ignoranz unter den Tisch kehren.

Es konnten überhaupt noch keine Gottesbeweise erbracht werden und das wird sich auch nicht ändern.

MausMarie
Fragesteller

In meinen Reli Unterricht mussten wir solche Fragen beantworten können weil ich es nicht weiß frage ich euch:)

Bisher gibt es keine Beweise oder auch nur Hinweise auf " Gott ".Es müssen also erst noch Beweise erbracht werden.Damit meine ich nicht was in der Bibel steht.

All die Technik die wir besitzen und nutzen wie Satelliten,Radar,Sonar,Teleskope usw aber bisher wurde nichts entdeckt.

Aliha  17.11.2015, 16:33

All die Technik die wir besitzen und nutzen wie Satelliten,Radar,Sonar,Teleskope usw aber bisher wurde nichts entdeckt.

Gott mit technischen Mitteln in unserer Welt zu suchen wäre das Gleiche als würde man in einer Uhr den Uhrmacher suchen. Gott ist eine Glaubenssache, man kann glauben oder auch nicht. Beweise dafür oder dagegen wird es nie geben.

comhb3mpqy  17.11.2015, 17:35
@Aliha

Es gibt sehr wohl Hinweise auf Gott. Menschen werden gesund, nachdem für sie gebetet wurde, obwohl es keine wissenschaftliche Erklärung gibt. Schau mal auf youtube den Kanal "Mensch Gott" an.

Weiter Gründe, warum ich glaube findst du auf meinem Profil.

Fantho  17.11.2015, 22:00
@Aliha

Ich gehe mit Dir betreffend Beweise d'accord. Was jedoch die Uhr betrifft:

Stell Dir vor, Du erschaffst etwas. Dann ist diese Erschaffene zwar physisch ausserhalb von Dir, aber energetisch bist Du in diesem Etwas, denn darin befindet sioch Deine Idee, Deine Kraft, Deine Kreation, Deine Energie (an Freude, Leid, Arbeit, Leistung etc.)...

So gesehen kann man getrost den Uhrmacher in einer Uhr finden, wenngleich auf einer energetischen Ebene...

Vergiss nicht, jedes Atom nimmt Schwingungen und Energien auf...

Gruß Fantho

Es gibt Beweise dafür, es gibt so viele Menschen die göttl Mediums sind.

Bisher konnte Gottes Existenz naturwissenschaftlich oder empirisch nicht bewiesen werden. Es gibt lediglich Theorien, die Gott durch Nachdenken und die Vernunft beweisen (z.B. Kausalitätsbeweis, teleologischer Beweis...). Einen wirklichen Beweis kann es jedoch nur geben, wenn Vernunft UND Naturwissenschaft übereinstimmen. Allerdings ist die Frage ob ein Beweis überhaupt wichtig ist. Ein Gottesbeweis würde "Glauben" unnötig machen.

laePanda  17.11.2015, 17:05

zum Glück hast du es am Ende erwähnt... Es heißt ja nicht umsonst glauben ;)