Bitte lessen, damir ich wenigsten beruhigen kann?

7 Antworten

Manche Christen glauben an eine Art Werkgerechtigkeit (gute Taten) für Ungläubige. Auch diese können in den Himmel kommen. Es geht um Matthäus 25,31-46. Hier eine Variante von Gerhard Maier:

So weit greift also Gottes Barmherzigkeit hinaus, daß sie um Jesu willen nicht nur diejenigen rettet, die ein Glied an seinem Leibe geworden sind, sondern auch diejenigen, die einem Glied seines Leibes Gutes getan haben.

https://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/Gericht_der_Schafe_und_Boecke.pdf

Es geht um das Weltgericht, und die Schafe zur Rechten sind nicht die Christen. Es geht also um das Richten der Nichtchristen. Und bei den Schafen also um die "Freisprechung" derer, die Werke der Menschlichkeit getan haben.

Und manche glauben an die Endentscheidungshypothese: man erhält nach dem Tod die Möglichkeit, sich für oder gegen Gott zu entscheiden.

 bei mir ist es nicht so.

Das ist auch eine alberne Theologie. Niemand kann sich zwingen zu glauben, wenn man nicht überzeugt ist.

 beweise Existenz Gottes oder von jesus

Gibt auch keine Beweise, nur Behauptungen. Die so gut sind, wie die Behauptungen für Trolle, Feen und Geister.

Ein gläubiger Christ, der nicht in der Liebe wandelt, geht auf ewig verloren, während ein Ungläubiger, der liebt, gerettet wird. Aber wir kennen ja mittlerweile dein Problem. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen hast du Probleme mit dem Glauben. Dafür bist du nicht schuld. Dafür hat Gott großes Verständnis.

während ein Ungläubiger, der liebt, gerettet wird.

Das ist sicher nicht die katholische Lehre.

Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen Sohnes Gottes nicht geglaubt hat. Denn mit dem Gericht verhält es sich so: Das Licht kam in die Welt, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Taten waren böse

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Und was wolltest du mit deinem Antwort erreichen hm??

@Tryhard1234

Predigten und missionieren mit der Angst vor seinem imaginären "Freund", das will er.

Nun, dass ist eben so eine Sache mit dem Glauben.

Du musst schon glauben, dass Du nur dann errettet werden kannst, wenn Du glaubst. Wenn nicht, dann ist es doch eh zu spät, dann bist verloren.

Wohin "rettet" man sich eigentlich, wenn man glaubt? Was passiert einem, wenn man verloren zu sein scheint.

Die Wahrheit ist, keiner weiß die "wahre Geschichte" und am Ende zählt das, was die Mehrheit - irgendwer - glaubt. Sicher "wissen" tut es doch - kann es doch - kein Mensch.

Ein Grund etwas nachzulaufen, was man nicht glaubt ?

Ich glaube da nicht dran.

Nun, das kann sein.

Der Glaube ist nicht jedermanns Ding.