Welche Geschwindigkeit Internet 1-Person-Haushalt?

9 Antworten

Bei WLAN und durchschnittlicher Entfernung zum Router kann man ca. 20 bis 50 % der Signalstärke abziehen, was meist auch ähnliche Einbuße in der Datenrate bedeutet.

Mit einer 100-Mbit-Leitung hast du daher bei gutem Signal und aktueller Technik mindestens 50 Mbit/s (Download) zur Verfügung. Das reicht für die meisten Dienste aus.

Wenn du mal große Dateien hoch oder herunterladen möchtest, musst du dich halt etwas gedulden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

DICKE reicht es.

Wir habe einen 3 Personen Haushalt und habe "nur" 50 Mbit/s, was bei uns vollkommend ausreichend ist.

Hey!

Für einen 1-Personen-Haushalt mit Handy-Nutzung und IPTV sind 100 Mbit/s eigentlich locker ausreichend – vorausgesetzt, du streamst nicht gleichzeitig auf 4 Geräten in 4K. 😉

IPTV braucht je nach Qualität ~15-25 Mbit/s (HD) oder ~25-50 Mbit/s (4K).

Handy/Tablet (Social Media, Videos, etc.) kommen mit ~5-20 Mbit/s klar.

Falls du mal Arbeiten/Downloads brauchst, sind 100 Mbit/s auch komfortabel.

Aber: Wenn du öfter große Dateien runterlädst oder zockst, könnten 150-250 Mbit/s etwas Puffer geben. Preislich lohnt sich der Vergleich – oft kosten 50/100/250 Mbit/s fast gleich!

Fazit: Mit 100 Mbit/s bist du safe, aber schau mal, ob höhere Tarife im Angebot sind. Viel Erfolg! 🚀

(Und falls das WLAN stottert: Liegt meist am Router, nicht an der Geschwindigkeit!)

KevinHP  23.06.2025, 13:20

Sehr gute Antwort, mit dem Zusatz, dass man fürs Zocken üblicherweise keine große Datenrate benötigt. Da kommt es eher auf die Geschwindigkeit (Paket) an.

Ist zwar schön, wenn man Spiele schnell herunterladen kann, aber fürs Spielen selbst ist in der Regel kein großer Download erforderlich.

Wenn du sonst nichts bandbreitenintensives neben her laufen lässt ist das genug um völlig problemlos drei 4K streams gleichzeitig anzuschauen. Das sollte für eine Person genügen.

Wenn Du keine regelmäßig großen Downloads tätigen musst und Fernseh / Videounterhaltung deine primäre Nutzung ist, ja. An sich wärste da auch mit einem gut laufenden 50 Mbit Anschluss ausreichend versorgt. Mit einem 100er machste jedenfalls nichts verkehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd