Welche Gefahr besteht wenn man ausversehen Desinfektionsmittel getrunken hat?

10 Antworten

Was tun, bei einem Giftunfall mit Desinfektionsmittel?

Wenn ein Kind (oder Erwachsener) einen Schluck Desinfektionsmittel getrunken hat gehen Sie vor wie folgt:

  • mit einem Glas Wasser oder Tee nachspülen, zum Verdünnen
  • etwas Süßes geben, damit der Blutzucker nicht absackt
  • den Betroffenen beobachten
  • bei Symptomen wie Torkeln den Rettungsdienst rufen

"Die Kinder trinken meistens nur einen Schluck, dann brennt es im Mund", sagte Prasa. Kleinkinder reagierten empfindlicher auf Alkohol als Erwachsene.

Man könnte als Amerikaner auf einmal Trump wähle. Für normale Menschen ein Gruß aus dem Neuland: https://www.netdoktor.de/news/desinfektionsmittel-geschluckt-was-tun/

Zusammenfassung abseits des Giftnotrufs:

  • mit einem Glas Wasser oder Tee nachspülen, zum Verdünnen
  • etwas Süßes geben, damit der Blutzucker nicht absackt
  • den Betroffenen beobachten
  • bei Symptomen wie Torkeln den Rettungsdienst rufen

Ist i.d.R. Alkohol mit Antibakteriellen, Antiseptischen und Viruziden Zusatzstoffen.

Im Grunde sollte eine geringe Orale Aufnahme nicht weiter schlimm sein.

Ich würde aber definitiv auf die Inhaltsstoffe schauen und die Giftnotrufzentrale in Bonn anrufen.

Speziell Viruzide sind sehr toxisch und können selbst bei perkutaner Aufnahme in hohen Dosen tödlich wirken.

Schaue auf die Flasche, was in dem Mittel drin ist. Und dann rufe beim Giftnotruf an, was du entsprechend machen sollst.

Wenn's eins mit 95% Ethanol ist, wirst du jetzt einfach nur einen alkoholischen Rausch erleben. So, als hättest du 250 ml puren Wodka getrunken.

Dass du keine Maschinen mehr bedienen oder gar Fahrzeuge führen kannst, ist klar.

Webclon
Fragesteller

OHA übertreib!! Ich hasse Wodka?!

RedPanther  07.12.2020, 15:50
@Webclon

Das ist so ungefäht die Menge an Alkohol.

Solche Dinge darf man sich übrigens vorher überlegen.

Das kann deinem Magen, deiner Speiseröhre und deinen Atemwegen stark schaden.

LG

Webclon
Fragesteller

Ok aber kein Durchfall?

DerMarius515  07.12.2020, 15:47
@Webclon

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber gesund ist es sicher nicht.

Wenn es dir schlechter geht, ruf den Notruf an. Trink etwas Wasser und Esse was süßes, um den Blutzucker oben zu halten.

Webclon
Fragesteller
@DerMarius515

Hab danach 1 Liter wasser getrunken auf EX! Wasser soll immer gut sein bei solchen dummen Spielchen

Webclon
Fragesteller
@DerMarius515

Aber irgendwie ist die Wunde im Mund nicht mehr so schmerzhaft...hmmm!

DerMarius515  07.12.2020, 15:54
@Webclon

Du hast ne Wunde im Mund?

Dann würde ich in die Notaufnahme fahren, daraus können denke ich auch Blutvergiftungen entstehen.

Webclon
Fragesteller
@DerMarius515

Ne das ist so eine kleine wunde weil ich gestern vom zu schnell kauen in das Fleisch gebissen hab. (Nicht so tragisch) Hauptsache ich krieg kein Durchfall!