Welche Funktion haben Betonklötze am Stahlseil?

6 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Das sind Spanngewichte für die Oberleitung.

Die Spannen das Oberleitungsseil, weil sich ja die Länge mit der Temperatur ändert, also zwischen Sommer und Winter.

Anders als man sich das vllt vorstellt, sind das mehrere Leitungen, die immer nur auf einem bestimmten Abschnitt den Strom liefern und sich dann mit dem nächsten Abschnitt überschneiden, damit immer ein Kontakt besteht. Auch wandern sie zwischen den Schienen immer hin und her, damit sie keine tiefe Rille in den Stromabnehmer schneiden, was passieren würde, wenn sie immer an der gleichen Stelle wären.

Die Oberleitungen brauchen einen gewissen Anpressdruck und das bei jeder Temperatur sprich Ausdehnung usw.
Würde man diese sozusagen fest an Masten spannen würden die Oberleitungen nie optimale Spannung halten.
Nun werden sie mit Umlenkrollen und diesen Gewichten gleichmäßig aber nachgiebig gespannt

Peppie85  26.09.2021, 18:40

ich habe mich früher schon immer mal gefragt, ob man da nicht eine skala anbringen kann, so zu sagen als öffentliches thermoeter :-) da die gewichte ja nur das tragseil und nicht den unter spannung (elektrisch) stehenden fahrdraht spannen, würde der druchfließende strom ja nicht zu fehlmessungen führen.

lg, anna

newcomer  26.09.2021, 21:26
@Peppie85

das wäre interessant für die Fahrgäste um zu sehen wie Kalt oder Warm es gerade im Bereich dieser Strecke ist ;-)
lg Josef

Durch Temperaturänderungen dehnt sich das Kabel aus oder zieht sich zusammen. Damit es bei Hitze immer auf Spannung bleibt und bei Kälte nicht zu kurz ist, sind Gewichte dran.

Bin jetzt kein Experte für die Bahn, aber so weit ich weiß helfen die, die Spannung der Oberleitung zu halten. Die dehnt sich ja aus, zieht sich zusammen je nach Temperatur muß aber immer gleich da hängen.