Stahlseil an Decke befestigen

3 Antworten

Du geh mal in ein Gardienegeschäft! Da gibt es Stahlseile welche in eine Wand geschraubt werde un das ohne Knick! Ich hab so was im Arbeitszimmer un da hängst ein Vorhang drann der so um sie 20KG wiegt! das Seil ist über 2,5M waagerecht angebracht und hängt nicht durch.Also müsste das senkrecht erst richtig gut gehen.Du dieses Seil hat nur einen Durchmesser von 3mm und hält ohne Ende!Warumm willste so ein dickes 5mm Seil nehmen an dem Du ein Auto aufhängen kannst und kein leichtes? Ein dünnes Seil so um die 2-3mm fällt viel weniger auf und hällt auch das Gewicht eines super schweren Lautsprechers! Ja so lange die Decke mit macht! Wie gesagt geh in ein Geschäft für Vorhänge und da findest Du was Du suchst! Und das ist ernst gemeint ,ich rede auch Erfahrung! Viel Spass beim Dübeln!

uhackstein
Fragesteller

Ich hätte nicht gedacht, dass ein 5 mm Stahlseil so viel aushält. Natürlich ist es besser, je dünner der Draht ist. Habe da bei etwas IKEA gefunden: DEKA Stahlseil mit Klips, vernickelt Artikelnummer: 200.793.42 Länge: 300 cm Max Belastung: 2 kg Das macht mal 4 = 8 KG Ich werde in einem Gardinengeschäft nach einer etwas belastbarerer Version schauen. Danke für den Tip.

In die Decke eine Ringschraube. Dann das Stahlseil mit eingelegter KAusch durch die Öse der Schraube fädeln, mit 2-3 Seilklemmen sichern, fertig.

uhackstein
Fragesteller

Das mit der Ringschraube ist eine gute Idee. Ich muss dann nur welche mit geeigneten Dübeln finden. Optisch sieht das bestimmt noch OK aus. Danke

Wie hoch willst Du die Konstruktion belasten?

uhackstein
Fragesteller

Ich möchte einen Subwoofer mit 4 Stahlseilen in ca. 1 Meter Höhe an 1,5 Meter langen Seilen aufhängen.

TwangBangParty  26.11.2012, 18:05
@uhackstein

Wenn ein Seil nicht höher als c. 10kg belastet wird, würd ichs riskieren, das Stahlseil am Ende zu einer Schlaufe zu verrödeln und in ein 12mm Bohrloch einzuführen, in dem eine Verbundankerpatrone steckt: http://befestigungen24.shop-016.de/befestigungen24-p1689h328s329-1-Stueck-Verbundanke.html. Gibt´s auch im guten Baumatkt und setzt eine gute Deckenbeschaffenheit voraus. Wohlgemerkt: ICH würd´s so machen, die Innung sagt bestimmt "nein!" ;-)