IC 7400?

3 Antworten

Hi Marek,

nand ist zu Deutsch und nicht.

Das einzelne Gatter, (4 enthalten) hat 2 Eingänge und 1 Ausgang.

Du kannst eine Tabelle aufstellen in denen 4 verschiedene Pegelsituationen
an den Eingängen anliegen.
A,B high

A high, B low

A low, b high und

a low , b low.

Was bedeutet die Und Funktion?

Nur wenn A und B high ist, ist Out high.

Bei einem nand ist das Ergebnis negiert,

dh nur wenn beide Eingänge high sind, ist der Out low.

Dann gibt es noch oder (or) und noch weitere.

Bleibt noch zu bemerken, daß 74XX TTL - Bausteine sind, die wenig später durch Cmos - Bausteine abgelöst wurden, mit wesentlich weniger Strombedarf.

TTL - Transistor-Transistor-Logik...

Marek665
Fragesteller

Danke sehr!

tomkaller  26.09.2020, 13:53
@Marek665

mir ist Gestern noch der Begriff Wahrheitstabelle eingefallen.

Ich denke, das sind 4 NAND-Gatter, plus 5V Versorgung und Masse.

Mit NAND kannst du so ziemlich jede logische Schaltung verwirklichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert
Marek665
Fragesteller

Kannst du mir auch sagen, wie man eine ,,Funktion einer Schaltung“ - formuliert?

Wie bereits gesagt, 4 NAND-Gatter, aus Gattern kann man logische Funktionen bauen. mit 4 Gattern kommt man allerdings nicht so wirklich weit.

In der Praxis verwendet man solche ICs eher weniger, außer man will etwas diskret aufbauen für Experimente o.ä. .

Du könntest damit z.B: ein RS-Latch bauen. Oder einen Halbaddierer, allerdings braucht es dafür mehr NANDs.

CatsEyes  25.09.2020, 17:00

Man kann daraus auch einen (Quartz-)Oszillator bauen, neben den bereits genannten Beispielen.

Marek665
Fragesteller

Danke!