Stern- und Dreieckschaltung, verwendung?

3 Antworten

naja zum Anlaufen heißt ja nicht ohne grund Stern-Dreieck-Anlaufschaltung

Um durch den hohen Anlaufstrom das auslösen der Sicherung zu vermeiden. Bei der Sternschaltung hat er ein drittel des Stromes vom Dreieckbetrieb natürlich auch nur 1 Drittel der Leistung.

Stern- bzw Dreieckschaltungen sind für Drehstromverbraucher relevant. Motoren können z.B. im Stern oder Dreieck geschaltet werden. Aber nicht alle Motoren dürfen im Dreieck betrieben werden. Die Spannung in Dreick ist 400V und im Stern 230V. Es gibt Motoren oder auch z.B. Heizungen, die nur 230V vertragen. Die dürfen ausschließlich im Stern betrieben werden. Verbraucher, die 400V Vertragen, können also im Stern geschaltet werden, damit die mit reduzierter Leistung laufen (1/3 der Nennleistung) und im Dreieck dann mit voller Leistung.

Motoren können mittels automatischer Anlaufschaltung ggf im Stern anlaufen und dann nach dem Anlauf auf Dreieck geschaltet werden, um den hohen Anlaufstrom zu umgehen. Das geht aber nur, wenn der Motor im Leerlauf, oder nur mit Teillast hochlaufen kann. Sonst schafft er es nicht anzulaufen, da er unter Volllast auch die volle Leistung benötigt...

spelman  02.10.2019, 19:00

Hervorragende Antwort!

ksksksksiuii
Fragesteller

Ja der ist wirklich super. Die antwort wo ich überall gesucht habe. Danke sehr