T-Schaltung Widerstand berechnen?
Um dem den Netzwerk auf T-Schaltung zu bringen, habe ich die zwei Dreieckschaltung in Stern umgewandelt.
Die Frage ist auch wenn ich das durchgeführt habe erhalte ich Folgende Werte bei der Aufgabe a):
Klemme A-C-> Rac=914,99Ohm
Klemme A-B-> Rab=999,90Ohm
Klemme B-C-> Rbc=96,80Ohm
und die sind nicht richtig. Siehe Blatt Ergebnisse!!
Könnte einer mir helfen und sagen warum ich falsche Werte herausbekomme?
2 Antworten
Zu a)
Du berechnest das folgendermaßen:
Dabei ist per Definition
Man bekommt dann ganz leicht (aufzeichnen...)
Z11=1kΩ
Z22=97,79614 Ω
Z12=90,90908 Ω
und
RA = Z11-Z12 = 909,0909 Ω
RB = Z22-Z12 = 6,887063 Ω
RC = Z12 = 90,90908 Ω
Die angegebene Lösung ist also OK.

Ich Danke dir jetzt verstehe ich was von mir erwartet wird. Nur ich habe einen Fehler entdeckt und zwar bei mir wo R2e=0,005903Ohm ist, ist bei dir RB=6,687063Ohm.
Rechne gleich nach und möchte den Fehler entdecken.
Ok das werde ich auch versuchen vielen Dank.
Klemme A-B Aufzeichnung: R4||[R1+[R3||R2+R5]] und erhalte 915,98Ohm
Klemme B-C -> 97,796Ohm
Klemme A-C-> 1kOhm
Ich verstehe nicht warum ich bei der Klemme A-B falsch aufzeichne und erkenne meine Fehler nicht mehr. Keine volle Kontrolle bei der Aufgabe.
Leider sehe ich nicht, was du da gemacht hast. Hast du Dreieck Stern Umwandlung emacht oder mit meiner Methode? Ist ja egal wie man's macht nur sehe ich nicht deinen Weg.
Mit deiner Methode habe ich Klemme A-B und B-C gemacht bei A-C habe ich Stern-Dreieck-Umwandlung gemacht.
Klemme A-C und B-C erhalte ich richtige Werte nur bei Klemme A-B erhalte ich falsche Werte.
Klemme A-B Aufzeichnung: Bei dieser Klemme stehen zu R4-> R1 und R3 Parallel und zu R3 stehen R2 und R5 Parallel. Auch wenn ich andere Methoden wie Stern-Dreieck benutzt habe es kommen immer gleiche Werte raus.
Ich komme leider nicht mehr klar wie ich vorgehen soll.
Entschuldige, dass Ich dich störe und danke dir vielmals für deine Hilfe.
Mit meiner Methode betrachte ich die Anordnung als Viepol, wo Klemme C gemeinsamer Bezugspunkt ist.
Nun geht es darum, die Vierpolparameter in Z-Form für diesen Virepol herauszufinden. Das geht über die Definition der Z-Parameter, so wie ich es oben geschrieben hatte. Es ist aber nicht notwendig, das Verfahren für alle Klemmen separat anzuwenden, sondern nur einmal. Aus den Werten von Z11, Z22 und Z12 bekommt man das T-Ersatzschaltbild.
Du kannst das aber, wenn du Vierpoltheorie noch nicht hattest auch mit einer Dreieck-Stern Transformation machen. Geht genau so...
Jetzt weiß ich nicht so recht, von welcher Methode du sprichst.
Hier skizziere ich dir nochmal, wie man durch eine zweifache Dreieck-Stern Umwandlung auf das T-Ersatzschaltbild kommt:

Ich danke dir, jetzt sehe ich wo ich Fehler gemacht habe.
Vielen lieben Dank!!
Man braucht da keine Δ-Y-Umwandlung, da sich alle Z11, Z12 und Z22 einfach durch gemischte Parallel- Serienschaltungen ermitteln lassen. Man muss sich nur die Mühe machen, es aufzuzeichnen.