Parallelschaltung aus 3 Widerständen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es auch über die Ströme berechnen:

Durch R1 fließen 60mA, durch R2 20mA, bleiben 20mA für R3, der demnach ebenfalls 6k haben muss.

Ich zeichne mir das immer auf...

Da die Widerstände parallel geschaltet sind, gilt die Regel: R_tot= SUMME (1/R_i). In diesem Fall: R_tot= 1/R1+1/R2 + 1/R3

Danach verwendet man einfach U=R*I = (1/R1+1/R2 + 1/R3)*I, löst es nach R3 auf und ist fertig:

U/I = 1/R1+1/R2 + 1/R3

(U/I - (1/R1+1/R2) =1/R3

(U/I - (1/R1+1/R2))^-1 = R3

R ges = U / I ges = 120V / 0,1 A = 1200 Ohm

Dann stellste die Formel R ges = 1/(1/R1+1/R2+1/R3) auf R3 um

newcomer  07.05.2016, 13:49

ich komme auf 6 K für R3

Hast du deine Ausbildung bei den Berliner Waserbetrieben gemacht. Oder zumindest angefangen?

Schreib doch einfach deinen Rechengang und dein Ergebnis hier herein und ev. warum du an deinem Ergebnis zweifelst.