Technik Abitur NRW Digitalelektronik?

1 Antwort

Der Zähler zählt im Dualsystem von 0 bis 49. Wenn er 50 erreicht, gibt er einen Impuls aus und setzt sich zurück.

50 ist im Dualsystem 110010, das sind 6 Bits, also 6 Flipflops.

Zum Verständlis der Schaltung ist es wichtig zu wissen, dass das niederwertge Bit links ist (wo die 50 Hz ankommen).

stielameis
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Ich dachte mir allerdings, dass die letzte Null, also die 2^0te Stelle durch das Signal ersetzt werden muss, welches aus dem Taktgeber kommt. Dabei würde ich dann auf 5 zusätzliche Flipflops kommen. Wo liegt mein Denkfehler?