Wofür kann man diese Schaltung verwenden und wie ist ihre Funktionsweise?

5 Antworten

  1. Ab einer bestimmten Helligkeit geht die Lampe an.
  2. Ab einer bestimmten Helligkeit geht die Lampe aus.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1997
Augustiner68  14.05.2020, 11:35

Könnte man als Dämmerungsschalter, z.B. Strassenbeleuchtung nehmen.

Lutz28213  14.05.2020, 11:40

Der LDR verringert aber seinen Widerstand bei Beleuchtung...also geht die Lampe AUS !!

Augustiner68  14.05.2020, 11:43
@Lutz28213

Ja, drum als Strassenbeleuchtung, sobald es hell wird geht sie aus und wenn es dunkel wird, geht sie an.

Der LDR hat bei Beleuchtung (Licht) einen kleineren Widertand als bei Dunkelheit.

Das heißt: Bei Beleuchtung ist die Spannung an der Basis kleiner - es fließt ein kleinerer Kollektorstrom, der die Lampe NICHT zum Leuchten bringen soll.

Erst bei Dunkelheit reicht die Basisspannung aus um einen ausreichen großen Strom fließen zu lassen.

bei der anderen (zweiten) Schaltung ist es genau umgekehrt. Das Rechteck scheint ein Relais zu sein, welches bei einm KLEINEN LDR-Widerstand (mit Licht) anspricht.

Hallo,

überlege mal folgendes:

Der Fotowiderstand hat ohne Licht einen hohen Widerstand und ohne Licht einen großen Widerstand.

Der Transistor soll schalten bzw. betrachte mal die Schaltungen mit Licht und mal ohne Licht - dann kommst Du sicher selbst auf den Sinn dieser Anordnung:

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Augustiner68  14.05.2020, 11:23

"Der Fotowiderstand hat ohne Licht einen hohen Widerstand und ohne Licht einen großen Widerstand."

Hä??

Der Transistor ist wie ein Schalter. Eine kleine Spannung sagt an oder aus und steuert damit einen anderen Strom.

Mario

Annahme: Der Widerstand des Photoelementes nimmt zu wenn es heller wird, dann:

Bild1: Ab einer besitmmten Helligkeit geht die Lampe an.
Bild2: Das Gegnteil (Warum ein Fragezeichen an der Lichtstelle ?)

Lutz28213  14.05.2020, 11:39

Diese Annahme ist aber leider falsch

IchMalWiederXY  14.05.2020, 11:43
@Lutz28213

Gibt es keine Ausnahme ? Große Helligkeit großer Widerstand ?
Nun, wenn der Fragende das Datenblatt kennt, dann kann er meine Antwort hoffentlich umdeuten.