Holzbalken im Gleisbau?

Ein Bild:

5 Antworten

Hallo Die Holzbalken dienen höchstwahrscheinlich als Abstandshalter zu dem noch knapp sichtbaren Betonteilen.

Ob es Perron oder Kabelkanal ist, weiss ich nun nicht. Da müsste man mehr auf dem Foto sehen.

Das macht man bisweilen, wenn die Gleislage nicht stabil ist und der genaue Abstand nicht unterschritten werden darf.

Sieht man aber selten.

wahrscheinlich um den steg daran zu hindern, sich durch die vibrationen des zuges zu weit vom steg zu entfernen

also Holzbalken werden schon seit anfang der Eisenbahngeschichte benutzt.

aber ok- wir sind ja im Jahre 2023. Verständlich.

Je nachdem wo eine Strecke liegt, was darauf fährt. kann man auch das Gleisbett wählen. ich sage es mal Grob- lasse technische Einzelheiten mal weg.

nomrlaerweise sind heut zu tage die Betonblöcken verlegt- damit durch die hohe belastung bei Geschwindigkeit sich ncihts verziehen kann. Beton hat aber eine schlechte eigenschaft- für alle die in der nähe Wohnen- Beton ist extrem hart und überträgt Schall und drücke sehr Stark- Holz hingegen dämpft.

kannst ja mal Ausprobieren- hau mal mit einem Hammer auf Beton ( halt aber dein Kopf nciht drüber- der Hammer kommt zurück) - es ist extrem Laut und Hart und dann Hau mal auf einen Holzbalken- es ist Leiser und auch die Kraft wird stark ans Holz abgegeben.

Alos könnte man ja auf einem Gleisabschnitt- wo die Züge sowieso nicht schnell fahren können- Wo auch noch durch die Umgebung auf Lautstärke geachtet werden mus- einfach Holzbalken wieder eingesetzt werden.

Man muss ja nciht überall das teuerste Verbauen- wo das teuerste gar nicht gebraucht wird.

guru61  18.09.2023, 11:48

erzähle doch keinen Quatsch und schau zuerst das Bild an: Er hat nicht die betonschwellen gemeint!

Dienen gewissermaßen als Abstandskontrolle zum Bahnsteig, kame das Gleis (beim Einbau) zu nah, wurde der Zug womöglich den Bahnsteig berühren.

Möglich, dass damit die Verschiebung der Gleise überwacht wird.

Wäre interessant, was am nicht sichtbaren Ende des Bretts ist.

Bild zum Beitrag

 - (Bahn, Zug, Bahnhof)