Führungsschiene in Bahngleise?

"Führungssch." - (Bahn, Zug, Bau)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Teile nennen sich Radlenker und sind meistens vor und nach Weichen eingebaut. Geben dem Rad die Führung und schützen vorm entgleisen. Mach Dir mal keine Sorgen. Ich bin seit dem Beginn meines Berufes ca. 200.000 km mit der Bahn gefahren. Sicherer als das Auto!

Gebruenn
Fragesteller

Okay, Radlenker kenne ich auch (wusste nur nicht das die so heißen ;-))... Mir ist nur nie aufgefallen, dass da eine Weiche ist. Muß mal nachschauen, aber ist schonmal ein Hinweis. THX :-D

...DH

Hallo!

Wenn ich das richtig erkennen kann und da keine Weiche ist, handelt es sich hierbei um eine so genannte "Zwangsschiene". Sie dient dazu, im Falle einer Entgleisung die Schäden so gering wie möglich zu halten. Das entgleiste Rad wird so trotzdem noch relativ stabil in der Spur gehalten und kann nicht "ausreißen".

Gebruenn
Fragesteller

Ohhh, danke für deine späte Antwort. Das Problem ist ja immer noch nicht gelöst...

Woher weißt du das? Ist das Spekulation? Habe nochmals an der Stelle nachgeschaut - Keine Weiche und gerade Strecke... Der einzige Grund einen Zug ausgerechnet HIER vor dem Entgleisen zu schützen wäre der Bahnsteig, an dem die Gleise vorbeiführt, allerdings hat dieser schon früher begonnen... Warum mit dem Sicherheitsgleis mitten in der Mitte anfangen?

Vielleicht hat ein zug ja ne zusatz bremse, die sich beim einfahren im bahnhof auf das zusätzliche gleis drückt.....so zur sicherheit oder so

Gebruenn
Fragesteller

mmmh, ja, wär ne möglichkeit. aber dieses verdammte VILLEICHT...

doch, die soll gegen entgleisung schützen^^

Gebruenn
Fragesteller

Das können die doch nicht bringen... ich bekomm Angst ;-)

Oubyi, UserMod Light  27.05.2009, 18:08

In der MITTE, wo der Zug sie nicht berühren kann?? Wie denn? Bist Du Fachmann??

sturmei  27.05.2009, 18:11
@Oubyi, UserMod Light

so wie ich das in dem bild sehe, ist sie nicht in der mitte. falls aber doch, vielleicht hat der entsprechende zug, der dort fährt so eine vorrichtung (eine art 3. rad) in der mitte unter dem zug. da sieht doch keiner hin.

Gebruenn
Fragesteller
@sturmei

Nein, ganz normale Züge. Schiene ist am Rand, berührt aber den Zug sicher nicht. Ich habe soetwas schon öfters gesehen, dachte aber das sind neue Schienen die demnächst eingeschweißt werden. So ist es aber nicht...