Straßenbahn kaufen?
Ich war heute in der Straßenbahn in Mannheim und war am überlegen ob ich denn nicht einfach, so eine Bahn selber kaufen kann, natürlich ist es mir klar das ich persönlich nicht die finanzen dafür hätte, aber wäre es vielleicht möglich für einen russischen oligarch der ein bischen zu viel freizeit hat sowas zu kaufen und dann ganz alleine zu fahren? vielleicht weiß ja jemand wie man eine Straßenzulassung oder so bekommt, und ob man dann irgendwelche spezielle steuern zahlen muss.
Anschliesend an die frage, wer kümmert sich eigentlich um die Gleisen in den Städten? Ist das die Stadt, der Kreis, das Bundesland, der Staat oder einfach die VRN weil ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das die vrn dafür verandwortlich ist, die können die gleise ja nicht besitzen sind ja wie die straßen, ich würde mal vermuten das im vertrag mit drin ist das man sich um die gleise kümmern muss aber die gehören denen ja nicht, vielleicht weiß jemand von euch besser bescheid
LG und vielen dank schonmal
5 Antworten
Du kannst dir auch ein Lok und ein paar Waggons kaufen und damit immer um dein Haus fahren wenn es sich um dein Grundstück handelt.
Hat bei und in der Gegend jemand so gemacht.:)
Und in unseren Straßenbahn Museum fahren sie auch mit alten Bahnen über das Grundstück. Da kannst du sogar die Fahrschule besuchen. :)
Das ganze wird von einem Verein betrieben.
Auch im öffendlichen Bereich ist es theoretisch möglich. Zumindest für Firmen als Transportweg.
Allerdings ist es nicht ganz so leicht eine Genehmigung von dem Besitzer und der Behörde zu bekommen.
Es heißt rnv(Rhein Nekar Verkehr)
Sie betreiben dort den Nahverkehr.
Da die rnv zu 52,1% der Mannheimer Kommunalbeteiligungen GmbH gehört wird also alles von der Mannheimer Kommune bezahlt und unterhalten. Oder zumindest der größte Teil.
Ja Du kannst eine Straßenbahn kaufen. Entweder eine neue direkt beim Hersteller oder eine ausgemusterte Bahn bei den jeweiligen Betriebern.
Das machen oft Museen.
Damit kannst Du aber nicht so ohne weiteres auf öffentlichen Straßen fahren. Dazu musst Du den Betreiber des Schienennetzes fragen und ggf. eine Gebühr entrichten.
Genau wie alle anderen Fahrzeuge muss die Bahn eine Zulassung besitzen, eine Art TÜV haben und man braucht eine spezielle Fahrerlaubnis auf öffentlichen Straßen.
Auf Privatgelände kannst Du machen was Du willst. Da braucht man das nicht unbedingt.
Die Gleise gehören normalerweise dem jeweiligem Verkehrsunternehmen. Die sind auch für die Wartung und Reparatur zuständig. Über Konzessionsabgaben dürfen die dafür die öffentlichen Straßen benutzen. Genau wie alle anderen Versorger auch, die Wasser-, Abwasser-, Strom- oder Gasleistungen unter der Straße verlegen.
Kaufen könnte man sie sicherlich. Fahren - im öffentlichen Verkehr - darf man sie nur mit entsprechendem Führerschein.
Kaufen Ja
Fahren darfst nur Mit Strab-Führerschein, Typenberechtigung und Personenbeförderungsschein.
Das dann nur mit Genehmigung auf dem öffentlichen Netz genau wie Flixtrain.
Und hier geht es nicht um Private Firmen
Die VB kümmern sich um die Netzte, meist allein, manchmal machen das auch Fremdfirmen. Denn sie gehören zum VB.
Der Nahverkehr wird ja vom jeweiligen Bundesland finanziert,
Du meinst ob du mit einer Straßenbahn dann selbst bei euch in Mannheim durch die Gegend flitzen darfst? Das kannst du vergessen. Es wird dich niemand daran hindere dir eine ausgemusterte, oder meinetwegen neue, Straßenbahn zu kaufen.
Nur betreiben bzw. Fahren dürftest du das Ding nicht. Jedenfalls nicht in Mannheim oder sonst irgendwo in Deutschland. Es sei denn es wäre auf einem Privatgrundstück. Da kannst du dir Schienen verlegen wie du möchtest und deine Kreise fahren.
Oder aber Kollege superreicher Oligarch macht irgendwas bei sich im Land klar. Da könnte ich mir vorstellen das wenn der Preis stimmt das kein Problem wäre. Mit genügend Geld ist ja vieles kein Problem.