Welche Funktion beschreibt die Ortslinie aller Wendepunkte im Funktionsschar x⁴-kx²?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

zunächst leitest Du die Funktion zweimal nach x ab.

Diese zweite Ableitung setzt Du gleich Null und löst die Gleichung nach k auf, so daß die Gleichung so aussieht: k=irgendwas.

Dieses irgendwas setzt Du nun anstelle von k in die Originalfunktion ein und bekommst so die Ortskurve.

Zur Kontrolle: g(x)=-5x^4.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Leite die Funktion zwei mal ab, setze gleich 0 und löse in Abhängigkeit von k nach x auf. Damit hast du die x-Werte der Wendepunkte. Nun musst du den in die Funktion einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.