Funktionsscharen und ihre Bestimmung

3 Antworten

Nullstelle:

Fk (x) = x^4-kx^2 = 0 <=> ................ x² herausheben:

x² ( x² - k) = 0 =>

X² = 0 oder x² - k = 0

also: x1 = 0 oder x2,3 = +/- Wurzel(k)

nun setze X_1,2,3 in Fk (x) ein und du erhälst die entsprechenden Werte für Fk

bei Extempunkten verfahre genauso, nur dass du Fk '(x) = 0 setzt

und beim Wendepunkt Fk ''(x) = 0 setzen

Nullstelllen x²(x²-k)=0 also x=0 und x=+-wurzel(k)

Kurve ist achsennsymmetrisch zur y-Achse

Extrema 4x³-2kx=0 dann x(4x²-2k)=0 also x=0 und x=+-wurzel(0,5k) mit (k>0) und in f " einsetzen und gucken , ob Hoch- oder Tiefp.

b) x=+-wurzel(0,5k) nach k auflösen und für k in f einsetzen und du hast die Ortslinie aller Ex

c) genauso mit Wendepunkt f " =0 usw

d) für x dann 2 einsetzen und Nullstelle berechnen; 16-4k=0 also k=4

wenn du schon Tage dransitzt, wirst du ja schon einiges gemacht haben; was brauchst du denn konkret und wo kommst du nicht weiter?

Bertrecht 
Fragesteller
 25.05.2012, 20:52

Naja, ehrlich gesagt komme ich bei all dem nicht weiter, was ich beschrieben hab. Die Aufgabe ist noch länger, aber die anderen Teile konnte ich lösen. Vom elf-punkte system hab ich: 1.,2. und 3. ungefähr gelöst. Ab dann hab ich wirklich keine Ahnung mehr. Achso Schittpunkt mit der y-Achse hab ich auch noch hingekriegt und natürlich die Ableitungen aber: Nullstellen, Extrempunkte, Wendepunkte, Wertetabelle und Wertemenge leider überhaupt nicht :(

0