Welche Fehler habt ihr bei der Tierhaltung gemacht?

27 Antworten

Als Kind hatte ich Wellensittiche in zu kleinen Käfigen, hatte ein Kaninchen in Einzelhaltung in einem viel zu kleinen Käfig, bei völlig falscher Fütterung. Warum? Weil die Bücher sagten, das wäre okay. Und etwas anderes gab es damals nicht, um sich zu informieren.

Heute ist es so viel leichter, sich im Vorfeld über die richtige Haltung zu informieren, so viel einfacher, etwas dazuzulernen und nicht mehr falsch zu machen.

Ich verstehe jeden, der erschrickt, wenn er merkt, dass er etwas falsch macht. Aber dann muss man auch bereit sein, etwas zu ändern und es nicht weiter wider besseren Wissens falsch zu machen.

Ja doch, bei meinen ersten Aquarium ☺️ das erste Aquarium war unüberlegt und eine spontane Entscheidung. Der Schwiegervater wollte sein Aquarium abgeben und ich hab ja gesagt. So kam es zustande das ich aufeinmal mit ein Aquarium dastand was einer Fischsuppe glich 😕 also echt 125l Becken, mit groben Kies, gefühlten 2 Pflanzen drin, Plastikdeko und ein Besatz jenseits von gut und böse ☺️ also wirklich das volle Programm Neons, Rotkopfsalmler, Keilfleckbärblinge, Prachtschmerle, siamesische Saugschmerle usw. Die Probleme haben quasi an den Tag angefangen wo mein Schwiegervater mir das Becken aufgebaut hat. Da mein Wissen über Aquarien wirklich nur aus der ganz frühen Kindheit stammte kam halt alles nicht hin mit den "Wissen". Hatte das volle Programm, Parasiten, Algen, Bakterien, kranke und tote Fische, so schnell konnte ich mir das erforderliche Wissen nicht aneignen um die retten zu können. Wenn ich also etwas an der Haltung hier bemängel so spreche ich auch viel aus eigener Erfahrung 🤷 manchmal wird eine Bemängelung an der Haltung aber auch vom Fragesteller als Angriff gewertet, auch wenn es gar nicht als Angriff gemeint war. Und das Hobby Aquarium ist schon so eine kleine Wissenschaft für sich, nachfolgend würde ich wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte mir vorher das wissen aneignen bevor wegen der eigenen Dummheit Tiere sterben müssen.

Vor ca. 15 Jahren hatten wir Mal ein Meerschweinchen Paar. Ich lag damals noch halb in den Windeln, also hab an die nur wage Erinnerungen, wenn überhaupt. Sie lebten in einem Käfigstall wie man sie heute noch kaufen kann, hatten allerdings jeden Tag Auslauf. Ich würde sagen es war nicht optimal aber auch keine reinste Katastrophe :)

Futter gab's hauptsächlich Gemüse, Heu, Kräuter und Gras.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Hund, Katze)
Sophie424
Fragesteller

Wie niedlich die beiden waren 😍

Ich habe zwei Katzen. Und ich kam zu ihnen wie die Jungfrau zum Kind. Also total unvorbereitet waren sie plötzlich in meinem Haus. Entsprechend habe ich am ersten Tag erstmal nur das besorgt, was ich für richtig hielt und mich im nachhinein erst einlesen können.

Sicherlich mache ich Fehler. Angefangen damit, dass ich zuerst nur eine Katze (12 Wochen) hatte. Katzen, schon gar nicht Kitten, hält man nicht in Einzelhaltung. Der Partner kam ca eine Woche später ins Haus.

Erziehen ist extrem schwierig. Katzen lernen schnell, dass etwas nur verboten ist, wenn der Mensch hinguckt. Ist er nicht da, kriegen sie auch keinen Ärger.

Ich weiß nicht, inwiefern ich noch Fehler mache. Ein Kater hat (leider) eine extreme Charakterwandlung hingelegt. Wobei es ja auch normal ist, dass im Alter und mit der Sterilisation Kater ruhiger werden. Aber manchmal glaube ich, dass er doch etwas zu sehr verängstigt ist (Momentaufnahmen). Er schreckt vor Besuch zurück (früher war er sehr neugierig und mutig) und versteckt sich dann (ich lasse ihn natürlich auch), er mag nicht gerne gestreichelt werden (wobei er noch nie verkuschelt war) und spielen ist auch nicht mehr so seins. Dazu wird aber auch der andere Kater sehr beigetragen haben. Als Kitten waren sie ein Herz und eine Seele. Aber irgendwann zeigte sich halt zu deutlich, dass Kater zwei körperlich dem anderen einfach sehr überlegen ist (Siamkatze vs. Hauskatze) und so ist Kater 1 in der Hierarchie weiter nach unten gewandert und so sehr passt ihm das wohl nicht.

Und laut Lehrbuch habe ich immernoch ein Katzenklo zu wenig. Bisher habe ich diesbezüglich aber noch keine Probleme feststellen können. Sollte es zu welchen kommen, bekommen sie natürlich noch ihr drittes Klo.

Ich mache viele Fehler, aber mir fällt tatsächlich kein gravierender ein. Jedenfalls nicht die leicht diese vermeidbaren, teilweise wirklich sehr gravierenden Fehler die hier immer und immer und immer wieder gemacht werden. V.a. weil Leute sich nicht mal minimalst erkundigen.

Was ich heute an Fehlern mache ist Feinschliff. Ich habe bei meinem ersten Hund damals bestimmt auch Fehler gemacht bei denen ich mir heute die Haare raufen würde, nur da ich sie damals nicht sehen konnte weiß ich heute davon nichts mehr. Aber ich habe mich eben damals mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln belesen und auf Ratschläge von (qualifizierten) anderen gehört.

Es geht ja auch nicht darum, dass man keine Fehler machen darf, jeder macht Fehler. Das Problem ist, dass man an den Fehlern eindeutig merkt, dass jemand sich nicht im geringsten erkundigt hat oder, noch schlimmer, so dermaßen weit vom natürlichen generellen Umgang mit und Respekt gegenüber Tieren ist, dass man demjenigen guten Gewissens eigentlich überhaupt kein Tier anvertrauen kann.