Welche Farbe auf ein Rotes Objekt damit es schwarz wird?

4 Antworten

So leicht lässt sich das nicht beantworten. Wir müssten wissen, wie das Spektrum des zurückgeworfenen Lichtes aussieht. Das Orangerot einer Paprika kann man auch aus Rubinrot und Gelb zusammensetzen.

https://www.google.com/search?q=wann+erscheint+ein+beleuchteter+Gegenstand+schwarz

Etwas weiter unten gibt es einen Treffer mit dem vielversprechenden Titel "Abhängigkeit der Körperfarben vom Beleuchtungslicht"

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
HellYeah245
Fragesteller

Erst mal Danke für die Antwort, doch leider verstehe ich nicht so ganz was sie mir damit sagen wollen.

PWolff  24.11.2022, 12:20
@HellYeah245

Teil 2 der Antwort (Absatz 2 und 3) beschreibt, wie man im Internet eine Antwort auf diese Frage finden kann.

Teil 1 beschreibt allgemeine physikalische Überlegungen.

Falls die rote Paprika ein Beispiel für ein Objekt sein soll, das nur rote Farbe reflektiert, ist sie bei der Beleuchtung mit nicht-roter Farbe dunkel. Also jede additive Mischung aus grün und blau.

Außerdem kann man auch nicht sichtbares Licht verwenden, Infrarot und Ultraviolett. Darin ist aber alles schwarz, genau wie bei Dunkelheit (mal abgesehen von Stoffen, die im UV-Licht fluoreszieren, also ein Licht anderer Wellenlänge ausstrahlen).

"Rot" bedeutet, dass das Objekt rotes Licht reflektiert und alles andere Licht absorbiert.

Grün.

LG.

HellYeah245
Fragesteller

Hey,

Danke für die schnelle Antwort, könnte ich eine kurze Erklärung haben warum es grün sein muss?

Zwitscherling  24.11.2022, 12:12
@HellYeah245

Mischt man die drei Grundfarben (gelb, magenta und cyan) zu gleichen Teilen, entsteht, zumindest in der Theorie, schwarz. In der Praxis entsteht dabei eher ein brauner Ton.

Da die Paprika rot ist, fehlt nun noch cyan und gelb. Mischt man die beiden, entsteht ein grüner Ton

Zwitscherling  24.11.2022, 12:17
@HellYeah245

Magenta ist zum größten Teil im rot der Paprika enthalten. Das und ein gewisser Teil gelb.

Darum muss das Grün dann auch eher ins bläuliche gehen.

Die Frage ist unklar gestellt. Wie wird das farbige Licht erzeugt? Durch einen Filter vor eine Lichtquelle mit welchen Sprektrum, oder durch eine einfarbige LED?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung