Rot aus dem Farbspektrum entfernen?

4 Antworten

Kommt drauf an, was genau entfernt wird.

Es gibt ein paar Seiten im Internet, wo die Wahrnehmung für verschiedene Farbfehlsichtigkeiten nachgeahmt wird.

Wenn wir ein Farbfilter vor die Raumbeleuchtung halten, die den langwelligen Anteil bis sagen wir mal Orangerot rausfiltern, sehen wir im ersten Moment die Gegenfarbe, also ein Grün. Nach einiger Zeit hat sich das Auge an die neue Farbgebung gewöhnt, und wir sehen alle Farben, die nicht rausgefiltert worden sind, normal, und Rubinrot bis Orangerot sehen wir als Schwarz (es sei denn, diese Farben entstehen durch Fluoreszenz).

Cyan, i. e. die Schnittmenge der verbleibenden Hauptspektralfarben Blau und Grün (s. Foto).

G imager761

add. Farbmischung - (Schule, Menschen, Farbe)

Cyan (Türkis), als Summe der verbleibenden Farben Blau und Grün

Dann bleibt nur noch Blau und Gelb.

Nehmem wir mal an nach deiner hypothetischen Darstellung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
aseven79  16.06.2017, 20:32

Blau und Gelb ist definitiv falsch

zetra  16.06.2017, 20:43
@aseven79

Wie willst du Gruen sehen ohne Gelb?

Ich lasse mich gerne gut beraten, allerdings habe ich ohnehin von hypothetisch gesprochen, denn wie soll denn das Rot herausgefiltert werden?

aseven79  17.06.2017, 16:01
@zetra

Das ist überhaupt nicht hypothetisch, sondern ein alltägliches Phänomen. Was wir wahrnehmen, ist immer auf subtraktive / Additive Farbmischung zurückzuführen.

Indem du ein türkises Objekt betrachtest, erlebst du einen solchen Vorgang. Die türkise Oberfläche macht mit dem einfallenden "weissen" Licht (welches sich aus RGB zusammensetzt) nichts anderes, als dass es rote Lichtanteile schluckt. Blau und grün bleibe übrig, werden von dieser Oberfläche reflektiert, und in deinem Auge kommt die Mischfarbe türkis an.

Blau und Gelb sind Komplementärfarben, und ergeben wieder Weiss. Dabei ist Gelb noch nichtmal eine Grundfarbe. Da besteht kein Zusammenhang zu Grün

zetra  17.06.2017, 19:17
@aseven79

Also, diese Theorie kenne ich noch nicht, ich dachte immer, wenn Blau und Gelb gemischt werden, dann kommt hinten Gruen dabei heraus. Habe ich jetzt einen Sehfehler, oder hat jemand die Gesetze geaendert? Tut mir leid, ich kann nicht mehr folgen.