Rot aus dem Farbspektrum entfernen?

4 Antworten

Kommt drauf an, was genau entfernt wird.

Es gibt ein paar Seiten im Internet, wo die Wahrnehmung für verschiedene Farbfehlsichtigkeiten nachgeahmt wird.

Wenn wir ein Farbfilter vor die Raumbeleuchtung halten, die den langwelligen Anteil bis sagen wir mal Orangerot rausfiltern, sehen wir im ersten Moment die Gegenfarbe, also ein Grün. Nach einiger Zeit hat sich das Auge an die neue Farbgebung gewöhnt, und wir sehen alle Farben, die nicht rausgefiltert worden sind, normal, und Rubinrot bis Orangerot sehen wir als Schwarz (es sei denn, diese Farben entstehen durch Fluoreszenz).

Cyan, i. e. die Schnittmenge der verbleibenden Hauptspektralfarben Blau und Grün (s. Foto).

G imager761

add. Farbmischung - (Schule, Menschen, Farbe)

Cyan (Türkis), als Summe der verbleibenden Farben Blau und Grün

Womit kann man das Farbspektrum des Lichtes sichtbar machen?

...zur Frage

Warum sehen wir einen Roten Punkt (z.B.von Laserpointer) auf einer Grünen Fläche? (Frage über Licht)

Hallo,

Wir hatten erst in der Schule das Thema sehen. Dabei ging es auch um die Lichtwellen (grüne, rote und blaue Lichtwellen).

Jetzt haben wir gelernt, das wenn weißes Licht (setzt sich aus allen Lichtfarben zusammen) auf einen z.b. Gelber Gegenstand trifft, das dann der gelbe Gegenstand alle Lichtwellen ausser die Roten und Grünen Lichtwellen absorbiert. Die Roten und Grünen Lichtwellen kommen am Auge an und die roten und Grünen zapfen senden Impulse. Aus Rot und Grün macht das Gehirn dann Gelb. Wir sehen Gelb.

 

Aber jetzt zu meiner eigendlichen frage:

Wenn man jetzt einen Roten Punkt (z.b. Laserpointer)  auf eine grüne Fläche projeziert, dann müsste die grüne Fläche doch theoretisch alle Lichtwellen (auch die Roten des Laserpointers) absorbieren. Die grüne Fläche sollte doch nur Grün wieder "abstrahlen".

Warum sehen wir jetzt trotzdem den Roten Punkt ? EIgendlich müssten wir doch nur die grüne Fläche sehen oder?

 

Ich hoffe man versteht meine Frage

danke für Hilfreiche Antworten.

 

...zur Frage

Sehen Mücken Infrarot-Licht?

Hallo zusammen,

auf den Punkt gebracht: Die gemeine Stechmücke wird von hoher CO2-Konzentration und Gerüchen angezogen - und setzt sich an die Wand, sobald man das Licht an macht. Der Grund: Die nacht- und dämmerungsaktive Mücke verwechselt das Licht mit Sonnenlicht. Und im Sonnenlicht fliegt die Mücke nicht bzw. sucht sich ein Versteck, weil's ihr zu heiß wird. Deshalb besuchen Mücken Menschen erst, wenn das Licht ausgeht.

Nun zur Frage: Sehen Mücken Infrarot-Licht?

Hintergrund: Menschen sehen Infrarot-Licht nicht. Würden Mücken Infrarot-Licht sehen, könnte der gemeine Mensch einen LED Infrarot Strahler in seinem Schlafzimmer aufstellen, um den Mücken dadurch vorzugaukeln, das Licht sei an - und sie damit zu motivieren, in ihrem Versteck bzw. an der Wand sitzen zu bleiben.

Vielen Dank für eure Antwort!

David

PS: Die Frage bezieht sich tatsächlich - man mag es kaum glauben - darauf, ob Mücken Infrarot-Licht sehen. Sämtliche Beiträge zu den fachfremden Themengebieten "Fliegengitter" und "Abwehr mit Duftstoffen" o.ä. werden gekonnt und bewusst ignoriert und stellen somit eine absolute Zeitverschwendung des Autoren dar.

...zur Frage

Farben reflektiert/ observiert , licht

Wenn man eine Farbe sieht, wird dann das licht in diesem farbbereich reflektiert und wird die Farbe selbst reflektiert damit, wir sie sehen können? Weil wenn nur die Farbe reflektiert wird , was hat dann das licht für eine Rolle? Klar im dunklen sehen wir nichts aber trotzdem? Was reflektiert bzw. Observiert jetzt was?

...zur Frage

Kann es sein, dass jeder Mensch, oder viele Menschen die Farben anders sehen?

Hallo,

ich frage mich nun ob die Menschen Farben zwar anders sehen, sie aber gleich nennen. Zum Beispiel sehe ich die Farbe Rot für euch als Braun, aber wir nennen es alle Rot - kann doch sein, oder? Beweisen kann man es ja nicht. Jeder Mensch ist ja anders, wieso sollte man dann auch nicht jede Farbe anders sehen als andere aber für mich ist zum Beispiel die Farbe "Rot" (wie auch geschrieben/gesprochen) Rot, aber ihr sieht eben die Farbe, die für mich Braun ist als Rot...

Vielleicht etwas schwer zu verstehen - aber für die, die es verstehen - kann das also sein oder nicht? Wenn nicht, bitte mit einer ausführlichen Begründung.

Viele Grüße!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?