Womit kann man das Farbspektrum des Lichtes sichtbar machen?

6 Antworten

Das Farbspektrum des Lichts ist bereits sichtbar, sonst hieße es nicht Farbspektrum, Farbe bedeutet immer sichtbar.

Was du wahrscheinlich meinst, sind die Farbbestandteile des weißen
Lichts, und das besteht tatsächlich aus dem gesamten Farbspektrum des
sichtbaren Lichts. Das weiße Licht kann man dann wieder in diese
Farbbestandteile aufteilen, Dispersion nennt sich das. Dies geschieht
immer, wenn das weiße Licht von Materie niedriger Dichte in Materie
höherer Dichte über geht. Z. B. von Luft in Glas. Dort bricht es dann in
die verschiedenen Farbbestandteile. Beim Übergang von höherer Dichte in
niedrigere Dichte bricht sich das Licht dann gegen das Lot, also fügt
es sich wieder zusammen. So bleibt das Licht weiß, wenn es durch die
Fensterscheibe geht, weil es beim Eintritt in die Glasscheibe aufgeteilt
und beim Austritt wieder zusammengefügt wird.

Die Dispersion lässt sich aber sichtbar macht, indem man dafür sorgt,
dass das Licht nicht mehr "zurückbrechen" kann, also sich wieder
zusammensetzt. Das geschieht dann beim Dreiecksprisma. Die Seiten sind
nicht parallel, daher bricht sich das Licht anders. Dasselbe geht aber
auch mit einem Glas Wasser.

Am simpelsten zurückzuverfolgen ist jedoch der Prisma. Da es glatte Kanten sind, lässt sich das sehr schön malen.
. Da aber nicht jeder einen solchen Glasprisma zuhause hat, ist die
Alternative ein Geodreieck. Das ist nämlich auch ein Dreiecksprisma. Nur
nicht so hoch. ;) Also Dreieck flach hochhalten gegen Sonnenlicht, und
du siehst die Spektralfarben an der Kante. Selbes Prinzip wie im Bild.

Kann jemand diese Physikaufgabe berechnen?

Ich verstehe folgende Aufgabe nicht: Ein PKW fährt mit konstanter Geschwindigkeit Vp=60km/h an einem Motorrad vorbei, das bis dahin mit konstanter Geschwindigkeit Vm=20km/h fuhr, nun aber mit konstanter Beschleunigung schneller wird und den PKW nach Delta t=30s überholt. Jetzt muss man die Beschleunigung des Motorrades berechnen herausfinden, mit welcher Geschwindigkeit es den PKW überholt.

...zur Frage

Womit Zaunlatten streichen?

Ich möchte, dass man nach dem Streichen von meinen Zaunlatten die Holzmaserung sichtbar bleibt. Womit könnte ich das beste Resultat erreichen? - Mit einer Lasur oder Lack...? Warte ungeduldig auf Ratschläge, Tymicha

...zur Frage

Warum ist der lichtelektrische Effekt ein Nachweis für Teilchencharakter des Lichtes?

Es geht um den lichtelektrischen Effekt, kann mir jemand die Frage beantworten?

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Umlaufzeit für eine Raumstation berechnen?

Die Internationale Raumstation bewegt sich in einer Höhe von etwa 400 Km über die Erdoberfläche.... a) Berechne die Umlaufzeit der Raumstation

...zur Frage

wellenlänge lichtgeschwindigkeit und..?

Hey ihr,

ich hätte eine Frage bzgl. der Wellenlänge des Lichtes. In wie nweit beeinflusst die Wellenlänge des Lichtes ihre schnelligkeit? Und wieso ist Licht im leeren raum am schnellsten, wenn der Abstand zwischen Punkt A und B deutlich größer ist als die Wellenlänge des Lichtes?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?