Welche Fähigkeiten braucht man für eine Ausbildung zum Tischler?

5 Antworten

Da du in deinem Kommentar explizit nach Mathe fragst: du brauchst wahrscheinlich nicht die höhere Mathematik der gymnasialen Oberstufe. Die Grundrechenarten sowie den Umgang mit Einheiten solltest du aber dann doch halbwegs drauf haben.

Ansonsten würde ich dazu raten, mal zum Kinder- oder Hausarzt zu gehen und sich von diesem hinsichtlich der Eignung für diesen Beruf untersuchen zu lassen. Wie fast jedes Handwerk geht auch dieser Beruf mit der einen oder anderen körperlichen Belastung (schwere Lasten heben und tragen, Arbeiten in sogenannten Zwangshaltungen, ggf. hier und da gewisse Belastungen mit Staub oder Schadstoffen etc.) einher. Da ist es ganz sinnvoll, wenn man weiß, dass körperlich nichts gegen diesen Beruf spricht, bevor man sich hinsetzt und Bewerbungen schreibt!

Hey,

Also du solltest schon ein gewisses "Handwerkliches Geschick" haben, sprich du solltest jetzt nicht gerade mit zwei linke Daumen kommen.

Ansonsten lernst du eig. alles in der Ausbildung und in der Berufsschule.

  • Als Tischler wirst du immer Mathematik (Je nach dem was du machst, ob du in die Planung gehst, oder doch eher nur in der Werkstatt stehst und etwas zusammenbaust)
  • Zeichnungen (Pläne) lesen
  • Gesundheitlich natürlich fitt sein, denn du musst damit rechnen dass du auch mal schwer heben musst.

Du solltest dir aber auch nicht zu viele Gedanken machen was du jetzt an "Vorwissen" haben solltest.

Du solltest nur Interesse haben an dem Beruf den Rest lernst du dann sowieso in deiner Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

handwerkliches Geschick - Zeichnungen lesen können, Vorstellungskraft und so einiges mehr ;)

MoritzBreuop
Fragesteller

Muss man ein Mathegenie sein oder kann ich eine 5 in Mathe haben?

MoritzBreuop
Fragesteller
@peterobm

Warum darf man bei den Prüfungen keinen Taschenrechner benutzen?

premme  15.10.2021, 16:17
@MoritzBreuop

Du kannst haben, was du willst.

Hauptsache, Wille, Ehrgeiz und Freude sind vorhanden, dann wird das schon was.

Gruß

Du solltest besser nicht gegen Holzstaub und dergleichen allergisch sein.

mit ner Säge sägen und mit nem Hammer hämmern können und natürlich sechsdimensionale Gleichungen lösen ...