Tischler Grundausstattung?

1 Antwort

Erst mal brauchst du eine Gezähekiste, wo alles rein kommt.

Da packst du einen kleinen Handhobel, einen Holzhammer, ein Beitel, ein Stecheisen, einen Fuchsschwanz, eine grobe Säge, eine Stichsäge und/oder kl. Kreissäge motorisch, Holzdübel und Nägel und Holzschrauben verschiedene Längen und Größe, ein Bandmass 1 Meter, Tube Leim, Schmirgelpapier versch. Feinheit, Abrichtholz, Band- und Flächenschleifmaschine, Bohrmaschine manuel und/oder motor. und Holz-, Stein,- Stahlbohrer versch. Größen, Lochsäge f. Bohrmaschine. Ja, und Zwingen und rechten Anschlagwinkel und Winkelmesser und Zangen nicht vergessen. Gehrungsholz z. Gehrungsschnitt sägen.

Du brauchst zudem Schutzhandschuhe (schnittfest) und eine Schutzbrille, Arbeitsanzug, Arbeitssicherheitsschuhe miit Stahlkappe und für den Außeneinsatz einen Helm mit Ohrenschützern gegen Lärm der Maschinen, Mundschutz gegen Staub.

Viel Erfolg!

Und achte immer auf deine Finger. Kennzeichen des Tischlers sind ein oder mehrere Fehlende.