Tischler und Zimmerer?

3 Antworten

in der Regel ist ein Beruf mit schwerer , körperlicher Arbeit. Und je nach dem wo di arbeitest, bist du viel an der frischen Luft.

Mach doch ein Prakikum und schau es dir mal an.

alles klar danke :)

0

du solltest erstmals den unterschied zwischen den beiden Berufe dich schlau machen, es gibt ein Sprichwort "was ein Tischler kann, kann kein Zimmermann, was ein Zimmermann kann, kann auch ein Tischler"

Ich weiß schon ziemlich viel darüber. Zum beispiel ist mein Vater Zimmermann aber er kann mir nicht so viel darüber sagen wie und was man heute anders macht als früher da sich einiges geändert.

(Er ist nicht mehr als Zimmermann tätig)

0

Hi,

also ich selbst bin gelernter Tischler.

Zur Ausbildung: Erstes Jahr Berufsschule mit einem Tag in der Woche im Betrieb, da lernste alle Grundlagen und auch viel Theorie. Vom Sägen bis hin zum Zinken. Die nächsten 2 Jahre biste nur noch 1,5 Tage die Woche in der Schule und der Rest im Ausbildungsbetrieb, da lernste eher die praktische Anwendung.

Zum Job im Allgemeinen ist es sehr unterschiedlich wo du arbeitest, Küchen einbauen oder Massivholzmöbel gibt es viele Bereiche. Körperlich sollte man auf jeden Fall belastbar sein, aber es macht auch richtig viel Spaß sich selbst zu bauen was einem gefällt.

0

Was haben die Berufe Tischler und Zimmerer gemeinsam? Worin unterscheiden sie sich?

Danke im Vorraus;) ErdbeereCoCo

...zur Frage

Ausbildung abbrechen, wie macht man das richtig?

Ich würde gerne die Ausbildung zu einem Zimmerer abbrechen, da dieser Job leider nichts für mich ist und ich lieber was in Richtung zum Fotograf machen würde. Diese Entscheidung steht fest.. Nur ist meine Frage, wie genau mache ich das? Was kommt auf mich zu und worauf muss ich achten?

...zur Frage

Tischler ohne handwerkliche erfahrung?

moin,

ich würde gerne eine ausbildung zuk tischler machen, besitze aber noch keine wirklich handwerkliche erfahrung. Das heißt, dass ich noch nie wirklich selbst handwerklich aktiv war... Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist das geschick nur durch die ausbildung zu erlangen?

...zur Frage

OTA Ausbildung (Erfahrung, Berufschancen)?

Hat jemand Erfahrung mit der Ausbildung zum OTA? Wie läuft die Ausbildung ab und hat man gute Berufschancen nach der Ausbildung? Danke :)

...zur Frage

Tischler 30€/Stunde realistisch

Ich habe mal mich nach dem Gehalt eines Tischler erkundit nd bin auf komische Zahlen gestoßen auf der einen Internet Seite stand 30€ pro Stunde . Auf einer anderen Seite stad was von einem Monatsgehalt von 4000€ können diese Zahlen wirklich realistisch sein , ich meine man braucht gerade mal den Hauptschulabschluss und verdient ein Vermögen. Auch andere Zahlen im Internet fand ich als zu hoch , bzw. zu niedrig.

Was verdient ein Tischler/in den wirklich ? Ich möchte ejtzt nicht auf irgenwelche Seiten verwiesen werden , wer kann mir es den aus Erfahrung sagen , und wie lukrativ ist der Job als Tischler noch . Als angestellter Tischer oder selbständiger Tischler

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?