Ausbildung zur Tischlerin vor Innenarchitektur Studium?

5 Antworten

Eigentlich eine sehr gute Idee. Aber nicht easy: Regelzeit 3 Jahre mind. Und körperliche Belastungen. Aber dafür riecht es immer gut nach Holz in einer Werkstatt. Wenn du im Bereich Möbel und Innenausbau viel tätig sein kannst: sehr gut. Dröge ist es im Kunststofffensterbau oder auch einfacher Bautischlerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nxtgeneration  10.07.2019, 19:39

Mit Abi kann die Ausbildung auf zwei Jahre gekürzt werden.

Je nach Hochschule ist das verschieden. Die meisten FHs fordern, dass du einige Wochen im gestalterischen Handwerk gearbeitet hast. Genaueres regelt die Prüfungsordnung.

Eine Tischler Ausbildung in einem guten Ausbildungsbetrieb halte ich für eine gute Idee. Das wären dann aber 2 Jahre?!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Eine handwerkliche Ausbildung ist normalerweise nicht Voraussetzung für ein Studium.

Manche Hochschulen verlangen aber den Nachweis eines Praktikums. Manchmal sind z.B. 3 Monate gefordert, kann je nach Hochschule auch mehr oder weniger sein.

Wenn man einen passenden Handwerksberuf gelernt hat, braucht man das Praktikum natürlich nicht mehr.

Am besten informierst du dich mal bei den Hochschulen, die für dich in Frage kommen, über die Zulassungsvoraussetzungen.

Kannst du machen, zumal das eine schöne und interessante Ausbildung ist, die dir auch später im Job fachlich etwas bringt.

An die Praxiserfahrung, die du vor dem Architekturstudium nachweisen musst, stellen die Hochschulen aber ganz unterschiedliche Anforderungen. Manche z.B., dass diese bei Innenarchitekten oder Architekten abgeleistet werden muss, andere wollen Erfahrung auf Baustellen sehen.

Informier dich auch über die anderen Zulassungsvoraussetzungen: Mit der Arbeit an deiner Mappe kannst du gut jetzt schon anfangen, auch wenn du dich erst in eins, zwei Jahren für ein Innenarchitekturstudium bewirbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann ich nicht viel zu sagen. Hängt vielleicht von der zuständigen Handwerkskammer ab. Aber nach meiner Kenntnis (ist nun schon etliche Jahre her), in einem Betrieb 3 Jahre. Es gibt Kurse, Facharbeiterkurse= Umschulung, o.ä., die zwei Jahre dauern. Dann machst du quasi nur Ausbildung, bist also nicht integriert in Auftragsarbeiten eines normalen Handwerksbetriebs.