Welche Fähigkeit aus der Generation deiner Großeltern wünschst du dir zurück?

36 Antworten

Ich würde mir die Zähigkeit meiner Großeltern wünschen. Die haben sehr viel gearbeitet und hatten nicht all die Hilfsmittel, die man heute hat.

Die haben Häuser und Straßen praktisch mit ihren Händen gebaut, haben Felder ohne Maschinen bestellt und sie konnten mit sehr wenigen Mitteln ihre Familien durchbringen und fast alles reparieren.

Manchmal denke ich auch an die Frauen, die fast immer Schwanger waren und trotzdem auf dem Feld und im Haus gearbeitet haben.

Die haben die Wäsche mit der Hand gewaschen und sie konnten noch mit Lebensmitteln umgehen und kochen.

Ehre und Stolz wurden noch hochgehalten und nicht missbraucht wie heutzutage.

Keine. Denn die persönliche Entwicklung und Fähigkeiten haben nichts mit der Generation zu tun, sondern mit dem eigenen Willen etwas zu erlernen.

Allgemein alles, was mit Handwerk zu tun hat. Egal ob im Haus oder im Garten.

Heutzutage wird eher auf eine theoretische Hochschulbildung wert gelegt.:)

Die relative Einfachheit ein kleines Unternehmen ins Leben zu rufen, ohne jeden Tag damit zu rechnen von Banken, Finanzämtern und Krankenkassen ruiniert zu werden. Hausbau / Wohnung und Co ähnlich..

Das Wissen darüber wie man Obst und Gemüse richtig anbaut, aber auch den Respekt und den Anstand, den viele nicht mehr haben.