Welche Erfahrungen macht ihr mit Muslimen, wenn ihr den Islam infragestellt oder kritisiert?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Muslime reagieren ablehnend und werden verbal aggressiv. 81%
Unterschiedlich. 13%
Es entstehen gute Gespräche, die einen weiterbringen. 6%

17 Antworten

Muslime reagieren ablehnend und werden verbal aggressiv.

Um fair zu bleiben: Ich kann nur von GF sprechen. (Außerhalb von GF sage ich meine Meinung nicht ungefragt - und die wenigen Muslime, die ich kenne(ngelernt habe), die fragen mit nicht nach meiner Meinung zum Islam - also sage ich sie denen natürlich auch nicht)

Hier wird man meist angegriffen und der "Hetze" und des "Hasses" bezichtigt.

Weit verbreitet ist der Vorwurf, man behaupte lediglich, man betreibe Islamkritik - in wirklichkeit sei man aber rassistisch, islamophob und wolle nur hetzen.

Auf die Frage an - egal welchen Moslem hier auf GF - welche Islamkritik ihrer Meinung nach berechtigt sei, kommt NIE eine Antwort => Daraus folgt, dass man nach Meinung der Moslems auf GF den Islam überhaupt nicht kritisieren darf.

Sachlich reagieren nur einige wenige.

RStroh  16.11.2023, 17:16

ja, leider.

Unterschiedlich.

Überwiegend war es negativ, aber hin und wieder habe ich Muslime getroffen mit denen ich problemlos über Religionen und Atheismus sprechen konnte.

In aller Regel waren das aber Muslime, die sich hier sehr integriert hatten, die der Meinung sind, Religion sei etwas privates und nichts, was beständig nach außen getragen werden sollte. Die Muslime, die sich kenntlich machten, also entsprechende Kleidung trugen, religiöses Gehabe an den Tag legten, usw. die waren zumeist nicht in der Lage Kritik zu ertragen.

Besonders negativ sind mir Muslime aufgefallen, wenn es um Homosexualität und um den Umgang mit Frauen ging. Ach ja, haben sich nachweislich Muslime z.b. an Ramadan nicht an die Fastenvorschrift gehalten, wurden diese auch immer wieder dazu "ermuntert" endlich Ramadan zu machen. Das war ein absolutes Unding und geht gar nicht!

Es entstehen gute Gespräche, die einen weiterbringen.

Ich als Muslim diskutiere auch gerne Kritisch Standpunkte andere Freunde aus ( Meinungsverschiedenheiten ). Es gibt überall Intolerante. Wer kein Wissen hat wird demnach meistens Aggressiv reagieren weil sie an den Islam zwar glauben ihn aber nicht gut kennen und durch diese Erkenntnis Wütend werden. Ich komme mit Sachlicher Kritik gut klar. Aber wenn mir jemand Troll Fragen bzw Suggestivfragen gestellt werden mit passiv aggressivem Unterton, dann kann ich einfach nicht lange respektvoll bleiben und werde dann auch etwas pampig. Ich beleidige niemanden weil er eine andere Meinung hat. Wenn aber jemand meint er müsse den Islam beleidigen, dann muss man mit Gegenwind rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aubergine3000
Fragesteller

Naja, die Frage richtete sich eigentlich an die Gegenseite. Dass du dich selbst für nett und kritikfähig hältst, wundert mich nicht.

derUnkreative  15.11.2023, 23:21
@Aubergine3000

Du suchst also gezielt nach Negativen Erfahrungen mit Muslimen ? Auch solcher Kontent hat seine Daseinsberechtigung. Wer das ja ja von anderen nötig hat ...

Aubergine3000
Fragesteller
@derUnkreative

Ne, ich erwarte Antworten von Leuten, die sich mit Muslimen auseinandergesetzt haben.

Dass du dich selber als Muslim für kritikfähig und nett hältst, wundert mich nicht, aber war halt einfach nicht die Frage.

derUnkreative  16.11.2023, 15:33
@Aubergine3000

Aus dem Satz ist definitiv Passiv Aggressivität abzuleiten. Den Leuten gefällt es also wenn man über Muslime ablästert, einfach weil man keine Diskussion gewinnt.

Dass du dich selber als Muslim für kritikfähig und nett hältst, wundert mich nicht, aber war halt einfach nicht die Frage.

Welche Erfahrungen macht ihr mit Muslimen, wenn ihr den Islam infragestellt oder kritisiert?

Und ich habe dir geantwortet. Wenn du nicht möchtest das Muslime dir antworten, kannst du ja nächstes mal genauer sein.

Das ich mich für Kritikfähig halte, wobei ich bezweifle das du in der Lage bist Sachliche Kritik überhaupt zu formulieren, ist doch nichts schlechtes ? Inwiefern wundert es dich ? Ich darf also nicht auf eine Frage antwortern und meine Person nicht beschreiben ? Wow

Aubergine3000
Fragesteller
@derUnkreative
Aus dem Satz ist definitiv Passiv Aggressivität abzuleiten. Den Leuten gefällt es also wenn man über Muslime ablästert, einfach weil man keine Diskussion gewinnt.

Genau DAS, solche Reaktionen sind gemeint, wenn es um Kritikunfähigkeit und verbale Aggression von Muslimen geht...

derUnkreative  16.11.2023, 19:48
@Aubergine3000
Kritikunfähigkeit

Wir wollen nicht vergessen das du mich passiv aggressiv angegangen bist. Ist natürlich easy mit dem Finger auf jemanden zu zeigen den man gerade erst mit einem Stock beworfen hat. Verlierer taktiken. In einem Diskurs habt ihr keine Chance deswegen müsst ihr anders vorgehen. Man muss sich nur die Restlichen Fragen und Antworten auf deinem Account durchlesen und checkts einfach. Tu mal nicht so unschuldig.

Aubergine3000
Fragesteller
@derUnkreative
Wir wollen nicht vergessen das du mich passiv aggressiv angegangen bist.

Das ist deine Interpretation... Und den Ausdruck "passiv aggressiv" gibt es eigentlich gar nicht. Das ist so ein Modewort wie "toxisch".

Du hältst dich selbst für einen netten und kritikfähigen Moslem. Das ist deine persönliche Selbsteinschätzung. Die darfst du haben, aber die war hier einfach nicht gefragt...

Wenn ich deine Selbsteinschätzung hätte hören wollen, hätte ich explizit danach gefragt! Und deine gelöschten Kommentare zeigen mir, dass du tatsächlich kritikunfähig und verbal aggressiv bist.

derUnkreative  16.11.2023, 19:57
@Aubergine3000
Du hältst dich selbst für einen netten und kritikfähigen Moslem. Das ist deine persönliche Selbsteinschätzung. Die darfst du haben, aber die war hier einfach nicht gefragt...

Die war also nicht gefragt ? Klar, war ja auch ein Ansatz für Menschen mit mir Sachlich zu diskutieren.

Und deine gelöschten Kommentare zeigen mir, dass du tatsächlich kritikunfähig und verbal aggressiv bist.

Ich bin seit 2 Tagen hier und weiß selber das man Kommentare nicht löschen kann. Aber wer eben nichts weiß kann auch nicht wirklich debattieren.

Das ist deine Interpretation

Ist sie deswegen falsch ? Als Atheist kannst du mir sicherlich Wissenschaftlich Beweisen warum.

Lamanini  15.11.2023, 23:22
Es gibt überall Intolerante.

Das finde ich jetzt irgendwie komisch, wo doch der Islam so intolerant gegenüber anderen ist.

derUnkreative  15.11.2023, 23:24
@Lamanini

Intolerante gibts auch bei Christen, Juden, Buddhisten, Hindus, Liberale. Sind das jetzt auch alle Perse Intolerante ? Wer meinen ganzen Kommentar liest ist im Vortei liebe Lamanini:

sie an den Islam zwar glauben ihn aber nicht gut kennen und durch diese Erkenntnis Wütend werden

Es geht nicht darum das der Islam intoleranz beibringt sondern Menschen sich nicht mit dem Islam auseinandersetzen.

Das ist wie die Geschichte mit dem Gläubigen und dem Friseur.

Lamanini  15.11.2023, 23:32
@derUnkreative
Es geht nicht darum das der Islam intoleranz beibringt

Ich glaube schon das er das tut. Ich kenne nur vielleicht 5-6 Muslime, die zum Beispiel Homosexualität oder Transgender akzeptieren.

Ich finde die Religion muss sich ändern. So geht es nicht weiter. Ein paar Sachen müssen abgeändert werden.

derUnkreative  15.11.2023, 23:42
@Lamanini
Ich finde die Religion muss sich ändern. So geht es nicht weiter. Ein paar Sachen müssen abgeändert werden.

Und inwiefern bist du bitte dazu berechtigt ? Warum muss sich die Religion für deine Wünsche ändern ?

Bloß weil du glaubst Homosexualität sei etwas akzeptables, warum muss jeder Mensch das glauben ? Ausserdem sind wir nicht Intolerant gegen den Mensch sondern gegen die Tat. Was ihr für Kranke Dinge schon als Gang und gebe anerkennt ist nicht und wird niemals Teil unserer Religion sein.

Ich kenne nur vielleicht 5-6 Muslime, die zum Beispiel Homosexualität oder Transgender akzeptieren.

Sag ihnen das die Hölle heiß ist und Liberale nicht verschont werden.

Du redest darüber das der Islam intolerant ist, bist dann im gleichen Moment Intolerant gegenüber dem Islam und seinen Regeln. Wie Heuchlerisch.

Ich glaube schon das er das tut

Ich vermute mehr als: Der Islam verbietet den Geschlechtsverkehr von Menschen des selben Geschlechts, weißt du auch nicht.

Juden und Christen dürfen ihre Religionen in Islamischen Ländern praktizieren. In Europäischen Ländern hätte man sie dafür alle nach 4 Minuten eingebuchtet.

Homosexualität ist in jeder Religion verboten. Seltsamerweise sind es aber die Atheisten die es gut heißen wenn 2 Menschen die Genetisch nicht mal in der Lage zum Verkehr sind, ihn auf skurrile Art und Weise trotzdem durchziehen. Und komm bloß nicht mit: Warum mischt du dich in das Leben anderer ein. Das willst du ja selber tun undzwar bei 2 Milliarden Muslimen.

Lamanini  15.11.2023, 23:55
@derUnkreative

Und guck mal. Da kommt der Islam zum Vorschein, und was er mit Menschen macht. Mein Bild von Muslimen ist anscheinend auch bei dir korrekt.

Genau das hier ist Islam:

weil du glaubst Homosexualität sei etwas akzeptables
Kranke Dinge schon als Gang und gebe anerkennt
niemals Teil unserer Religion
die Hölle heiß
Liberale nicht verschont
Der Islam verbietet den Geschlechtsverkehr von Menschen des selben Geschlechts
skurrile Art und Weise trotzdem durchziehen

Du bist hier vor zwei Tagen beigetreten, um die Schönheit des Islams zu verbreiten? Momentan zeigst du nur, warum er niemals vereinbar mit einer freien demokratischen Grundordnung sein kann und warum der Islam eine Gefahr für LGBT-Menschen ist.

Du, genauso wie du gerade vor deinen Bildschirm sitzt, bist ein extremistischer Islamist mit menschenverachtenden Weltansichten.

Den Islam mit dir in Verbindung zu bringen schadet dem Image vom Islam mehr als es nutzt.

Guck doch, was diese Religion aus dir gemacht hast. Du drohst Leuten mit Folter, beschimpfst ganze Menschengruppen und benutzt die ekelhafteste Nazi-Rhetorik um dein menschenfeindliches Gedankengut zu rechtfertigen.

Du bildest all das ab, was den Islam zu dem macht, was er ist.

derUnkreative  16.11.2023, 15:42
@Lamanini

Du bist also nicht in der Lage Sachlich auf meinen Kommentar einzugehen und musst emotional werden, Ad Homiem benutze, meinen Aussagen komplett ausweichen. Das zeigt wie Tolerant Liberale sind. Ich schade dem Image des Islams nicht. Zumal du nicht einmal den Islam kennst wie ich das schon im vorherigen Kommentar gesagt habe. Ich hasse diese Menschen nicht, sondern lehne diese Tat ab weil sie aus der Sicht des Islams inakzeptabel ist.

freien demokratischen Grundordnung

Welche Besagt das ich meine Religion ausführen darf. Du schränkst mich in meiner Freiheit ab mit der Begründung ich würde es tun.

Du, genauso wie du gerade vor deinen Bildschirm sitzt, bist ein extremistischer Islamist mit menschenverachtenden Weltansichten.

Du, genauso wie du gerade vor deinem Bildschirm sitzt, bist absolut Islamophobe und Antikultur und vorallem hast du eine seltsame Weltenanschauung. Glaubst du auf der ganzen Welt denkt jeder das selbe wie du ? Wie kann man so anmaßend sein und anderen ein anderes Weltbild aufzuzwingen.

Du bist hier vor zwei Tagen beigetreten, um die Schönheit des Islams zu verbreiten

Kunst liegt im Auge des Betrachters. Viele Menschen treten dem Islam bei weil er Konservative Gedanken hält und die Menschen absolut kein Bock auf Draggqueens haben die vor ihren Kindern Twerken. Mir und vielen anderen ist bewusst was für eine Menschverachtende Agenda hinter all diesen Organisationen steckt. Hetze gegen Religionen, zerstörung des Familienbildes. Die Trennung von Mann und Frau. Die Vernichtung der Männlichkeit.

So Leute wie du habens echt einfach im Leben weil die Politin euch in die Hände spielt

Vorgeheuchelte Akzeptanz. Nacktheit. Schamlosigkeit. Moral Vorstellungen von Perversen die sie auch noch anderen aufzwingen wollen.

Aubergine3000
Fragesteller
@Lamanini
Guck doch, was diese Religion aus dir gemacht hast. Du drohst Leuten mit Folter, beschimpfst ganze Menschengruppen und benutzt die ekelhafteste Nazi-Rhetorik um dein menschenfeindliches Gedankengut zu rechtfertigen.
Du bildest all das ab, was den Islam zu dem macht, was er ist.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Muslime reagieren ablehnend und werden verbal aggressiv.

Ich habe mal einer Muslima gesagt als die mich mit dem Islam vollgeredet hat das ich nicht religiös bin, wurde direkt angepöbelt

Und in der Schule früher haben die Muslime mich und andere Mädchen angemeckert weil wir nicht Kopftuch getragen haben

Das heißt nicht das alle Muslime so sind

Es gibt auch nette Muslime die andere Menschen und ihre Meinung akzeptieren

verreisterNutzer  16.11.2023, 07:37
Es gibt auch nette Muslime die andere Menschen und ihre Meinung akzeptieren

Anders als andere User, verallgemeinerst du nicht. Gut dass es welche gibt die das verstanden haben.

Unterschiedlich.

Meistens ist es natürlich so:

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solange man selbst nicht beleidigend wird, wird man auch von den meisten Muslimen nicht beleidigt und aggressiv würde bei mir so schnell sowieso keiner werden.

Hier auf Gf ist das natürlich "im Schutz der Anonymität" manchmal etwas anders.

Aubergine3000
Fragesteller
Solange man selbst nicht beleidigend wird, wird man auch von den meisten Muslimen nicht beleidigt

Das erlebe ich anders. Kritik am Islam wird von Muslimen grundsätzlich als Beleidigung gewertet und entsprechend wird darauf reagiert.

SibTiger  15.11.2023, 23:36
@Aubergine3000
 Kritik am Islam wird von Muslimen grundsätzlich als Beleidigung gewertet

Wie gesagt hier auf Gf erlebe ich es auch häufiger mal so, wie von Dir geschildert. Privat kenne ich aber überwiegend Muslime, mit denen man gut über die Religion reden kann.

SibTiger  16.11.2023, 08:17
@Nunuhueper

Ich habe schon den Eindruck, dass es sich da eher um Respekt als um Taqīya handelt.

Nunuhueper  16.11.2023, 08:36
@SibTiger

Schön für dich, ich bin leider als Frau öfter den anderen begegnet. Mit Null Respekt.