Welche Erfahrungen macht ihr mit Muslimen, wenn ihr den Islam infragestellt oder kritisiert?

Muslime reagieren ablehnend und werden verbal aggressiv. 81%
Unterschiedlich. 13%
Es entstehen gute Gespräche, die einen weiterbringen. 6%

62 Stimmen

17 Antworten

Unterschiedlich.

Überwiegend war es negativ, aber hin und wieder habe ich Muslime getroffen mit denen ich problemlos über Religionen und Atheismus sprechen konnte.

In aller Regel waren das aber Muslime, die sich hier sehr integriert hatten, die der Meinung sind, Religion sei etwas privates und nichts, was beständig nach außen getragen werden sollte. Die Muslime, die sich kenntlich machten, also entsprechende Kleidung trugen, religiöses Gehabe an den Tag legten, usw. die waren zumeist nicht in der Lage Kritik zu ertragen.

Besonders negativ sind mir Muslime aufgefallen, wenn es um Homosexualität und um den Umgang mit Frauen ging. Ach ja, haben sich nachweislich Muslime z.b. an Ramadan nicht an die Fastenvorschrift gehalten, wurden diese auch immer wieder dazu "ermuntert" endlich Ramadan zu machen. Das war ein absolutes Unding und geht gar nicht!

Muslime reagieren ablehnend und werden verbal aggressiv.

Ich habe mal einer Muslima gesagt als die mich mit dem Islam vollgeredet hat das ich nicht religiös bin, wurde direkt angepöbelt

Und in der Schule früher haben die Muslime mich und andere Mädchen angemeckert weil wir nicht Kopftuch getragen haben

Das heißt nicht das alle Muslime so sind

Es gibt auch nette Muslime die andere Menschen und ihre Meinung akzeptieren

verreisterNutzer  16.11.2023, 07:37
Es gibt auch nette Muslime die andere Menschen und ihre Meinung akzeptieren

Anders als andere User, verallgemeinerst du nicht. Gut dass es welche gibt die das verstanden haben.

Muslime reagieren ablehnend und werden verbal aggressiv.

Um fair zu bleiben: Ich kann nur von GF sprechen. (Außerhalb von GF sage ich meine Meinung nicht ungefragt - und die wenigen Muslime, die ich kenne(ngelernt habe), die fragen mit nicht nach meiner Meinung zum Islam - also sage ich sie denen natürlich auch nicht)

Hier wird man meist angegriffen und der "Hetze" und des "Hasses" bezichtigt.

Weit verbreitet ist der Vorwurf, man behaupte lediglich, man betreibe Islamkritik - in wirklichkeit sei man aber rassistisch, islamophob und wolle nur hetzen.

Auf die Frage an - egal welchen Moslem hier auf GF - welche Islamkritik ihrer Meinung nach berechtigt sei, kommt NIE eine Antwort => Daraus folgt, dass man nach Meinung der Moslems auf GF den Islam überhaupt nicht kritisieren darf.

Sachlich reagieren nur einige wenige.

RStroh  16.11.2023, 17:16

ja, leider.

Es entstehen gute Gespräche, die einen weiterbringen.

Wenn jemand zu mir kommt und den Islam kritisiert versuch ich immer ruhig und sachlich es zu erklären, natürlich kommt es auch manchmal vor das man laut wird, aber das liegt daran, dass man die Religion so sehr liebt, also alles normal würde ich sagen.

Unterschiedlich.

Meistens ist es natürlich so:

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solange man selbst nicht beleidigend wird, wird man auch von den meisten Muslimen nicht beleidigt und aggressiv würde bei mir so schnell sowieso keiner werden.

Hier auf Gf ist das natürlich "im Schutz der Anonymität" manchmal etwas anders.

Aubergine3000 
Beitragsersteller
 15.11.2023, 23:34
Solange man selbst nicht beleidigend wird, wird man auch von den meisten Muslimen nicht beleidigt 

Das erlebe ich anders. Kritik am Islam wird von Muslimen grundsätzlich als Beleidigung gewertet und entsprechend wird darauf reagiert.

SibTiger  15.11.2023, 23:36
@Aubergine3000
 Kritik am Islam wird von Muslimen grundsätzlich als Beleidigung gewertet

Wie gesagt hier auf Gf erlebe ich es auch häufiger mal so, wie von Dir geschildert. Privat kenne ich aber überwiegend Muslime, mit denen man gut über die Religion reden kann.

SibTiger  16.11.2023, 08:17
@Nunuhueper

Ich habe schon den Eindruck, dass es sich da eher um Respekt als um Taqīya handelt.

Nunuhueper  16.11.2023, 08:36
@SibTiger

Schön für dich, ich bin leider als Frau öfter den anderen begegnet. Mit Null Respekt.