Welche Einstellung hast du zum leben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Realistisch 32%
Eine Kombination 32%
Optimistisch 16%
Pessimistisch 11%
Etwas Anderes (Erkläre kurz) 11%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Optimistisch

Es heißt 'lieber ein positiv überraschter Pessimist, als ein immer wieder enttäuschter Optimist' - aber ich habe dir Erfahrung gemacht, wenn man den Tag, die Arbeit, das Miteinander, positiv angeht, dann fällt das auf einen zurück, der Tag beginnt gelassener, die Arbeit geht leichter von der Hand, Menschen begegnen einem freundlicher und bei der Kundschaft gibt es Kaffee und 🥨 😊

Etwas Anderes (Erkläre kurz)

Jeder hat doch seine eigene Realität.

Einstellungen oder Vorhaben kann man ja viele haben. Genauso wie gute Vorsätze. Die Frage ist, ob man dann auch danach leben KANN.

Ob man es umsetzen kann. Sonst nützt die beste Einstellung nichts.

Letztendlich muss man sowieso jeden Tag so nehmen, wie er kommt.

Das Leben hat den Sinn, den man ihm gibt. Nicht?

Etwas Anderes (Erkläre kurz)

Einflussbarkeit -

relativ neutral gemeint.

Wir sind in der Lage, die Realität zu beeinflussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Dasein als Mensch
Marcel1234321
Fragesteller

Finde ich gut und stimme ich über ein!

Mit dieser Einsicht, welche Sicht auf die Zukunft wählst du dann?

larisbula  22.12.2023, 18:39
@Marcel1234321

Vielen Dank.

Eine hinterfragende Sicht auf die Tatsachen.

Von allen tendiere ich zur nüchternen Realität. Sie ist nicht immer gut verträglich, ist dafür die Wahrheit (Was ist Wahrheit überhaupt?).

Warnung: Optimisten vertauschen den puren Realismus oft mit Pessimismus oder machen daraus gerne gleich Pessimismus.

Optimistisch

Ist realistisch betrachtet die sinnvollste Lebenseinstellung, da sich leichte positive Verzerrungen der Zukunft positiv auf die eigene Entwicklung auswirken.

Krader303702  19.12.2023, 17:54

Pessimistisch ist die realistischste

Realistisch

Ich würde sagen, ich bin Realist, aber mit einer Neigung zu Pessimismus