Welche Dramen sind klassisches aus dem Jahr 1864?

1 Antwort

Aus dem Jahre 1864 kann kein Drama klassisch sein, da gemeinhin die Klassik mit Goethes Tod endete.

Dieser Zeitpunkt ist allerdings selbst unter Literatur-Experten äußerst umstritten, da es lächerlich scheint, den Zeitpunkt auf ein Jahr - und dann DAS - zu fixieren.

Natürlich gab es auch nach 1864 sogenannte "klassische" Dramen - im übertragenen Sinne, weil sie teilweise von Weltruf waren - ob von Brecht oder anderen.

  • - - - - - - - - - - - - - - -

Die eigentliche Klassik:

Es gibt Literatur-Lexika und / oder einfach nur den altbekannten BROCKHAUS, in dem du fündig werden würdest.

Unter KLASSIK kann man die der Antike verstehen, wobei ich jetzt nicht weiß, welche Epoche du meinst, die antike K. oder z.B. die deutsche Klassik, die die antike K. "imitieren", ihr nacheifern möchte: Dramentheorie, edles Menschentum, Tugendhaftigkeit etc., etc....

K stammt von "classici" = die Ersten, die Besten (Steuerzahler der Antike).

Es gibt verschiedene europäische Kulturen, die die antike K. abzubilden bestrebt waren: England unter Shakespeare ....; Spanien: Calderon de la Barca, Cervantes u.a.; Italien: Dante u.a.; Frankreich: Racine, Corneille, Moliere u.a.; D: Goethe, Schiller, Herder u.a. .

In D unterscheidet man drei verschiedene Epochen der K....

Da es aber ganze Bücher allein über die deutsche K. gibt, überlasse ich alles Weitere deinem Lese-Fleiß.

Fragen kannst du mich natürlich HIER. Habe diverse Abhandlungen speziell zur antiken und zur deutschen K. geschrieben.

Klassik und Weimarer Klassik sind NICHT DASSELBE !!

Die Klassik (allgemein) beginnt mit Goethes Italienreise (1786 - 1788), wohingegen die Weimarer Klassik (zeitlich nicht genau fixierbar !) sich dadurch auszeichnet, dass mehr und mehr Autoren / Philosophen in DAS deutsche Dichter-Zentrum, eben WEIMAR, zogen, wohin auch Schiller 1799 übersiedelte.

Die Zeit nennt man WEIMARER Klassik, die speziell geprägt war von der Freundschaft (und den Auseinandersetzungen !!) zwischen Goethe und Schiller bis zu dessen frühem Tod. Die Weimarer Klassik lebte danach weiter...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hans2448  12.06.2024, 06:54

Halo ich habe eine Nachfrage. Ich suche eigentlich Dramen allgemein aus dem Jahr 1864

0