Welche dieser Dinge sind pfändbar?
So jetzt frage ich mal konkret. Ich nenne mal paar Sachen
1. Rollator, welches im Keller steht
2. Benutzte Mikrowelle, die ich schon länger habe
3. Einzige Waschmaschine
4. Einziges Smartphone
5. Fahrrad
6. Einziges Sofa
7. Bücherregal
8. Einkaufstrolley
9. Schreibtisch
10. Radiowecker
11. Mehrere Jacken
12. Viele Bücher
13. Gesellschaftsspiele
14. Mehrere Kuscheltiere
Schreibt einfach pfändbar oder nein
14 Antworten
Bei dir ist nix zu holen.
Ausser die Möbel oder das Fahrrad sind absolute Luxus-Premiummodelle.
Davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
Nichts davon, höchstens das Fahrrad wenn es halbwegs neu und hochwertig ist.
Kuscheltier? Wie kommt man auf sowas?
Keines davon ist pfändbar, außer du hast ein nagelneues teures Smartphon.
Im Internet gibt es bestimmt eine Liste, da kannst du nachlesen.
Solange du keine Wertgegenstände, wie teure Bilder von Künstlern, ein Grundstück, ein Haus, Antiquitäten usw. hast, kann dir nichts gepfändet werden. Nur Luxusgüter und keine Dinge des alltäglichen Gebrauchs. Nicht mal ein altes Auto kann gepfändet werden........
Ah ja, und die hast du? Du hast nichts von angeblich wertvoll geschrieben in deiner Frage.......Das wären dann keine Kuscheltiere mehr, sondern Sammlerstücke.
Ich wollte es der FS jedenfalls mitteilen. Manche sind sich des Wertes von solchen Kuscheltieren nicht bewusst, bzw. wissen gar nicht, dass es Sammlerstücke gibt.
Aber wäre ja ja auch nicht schlimm, wenn der Gerichtsvollzieher sowas findet, die Schulden begleichen kann, und man noch z.B. 70.000 € herausbekommt.
Wenn der FS oder die FSin nach Kuscheltieren fragt ohne weitere Bezeichnung, dann gehe ich von normalen Plüschtieren/Kinderkuscheltieren aus. Daß da nun auch ein Steiff-Tier drunter sein kann, kann ich leider nicht erraten.
Mein Schuldnerberater sagte mir, dass mein Mops, wenn er noch leben würde, gepfändet würden könnte, weil das Tier sehr teuer war und demnach zu Luxusartikeln zählt
Nichts von den von dir aufgelisteten Gegenständen wäre pfändbar.
Nichts davon ausser dein Handy ist neuwertig und hat noch ein guten verkaufswert so das dir ein billigeres zulegen kannst...
z.B.:
Die 10 wertvollsten Bären von Steiff - Catawiki