Hallo wen man Schulden hatt und Harz 4 bekommt darf man so ein Smartphone/ Handy haben oder ist das pfändbar?

Lunameele  25.08.2022, 22:15

Hast du 1 Handy?

Renerene354
Fragesteller

Ja wieso

8 Antworten

Ich weiß es nicht. Ruf die Leistungsabteilung Deines Jobcenters an und frag dort nach. Wenn die irgendwann Deine Kontoauszüge sehen wollen und Du die Summe erklären musst, dann könnte es zu spät sein.

Prinzipiell kann ein Handy gepfändet werden, Gerichtsvollzieher schätzen jedoch vorher den Wert des Nutzen ein. Sollte es sich um ein günstiges Handy handeln, so lohnt es sich oft nicht zu pfänden, gleiches gilt für die Notwendigkeit dessen.

Renerene354
Fragesteller

Wäre ein 18 Euro Handy also Tasten Handy

franzroester  25.08.2022, 21:56
@Renerene354

Das würde sich vom Aufwand garnicht lohnen und wäre somit absolut unattraktiv.

Ich glaube, der Gerichtsvollzieher hat kein Interesse an einem Handy, das man für 17,99 € bei Amazon bekommt.

Du darfst das Handy behalten (Kommunikation)

Haustiere gehören zur Freude am Leben.

1Wohnung 60qm,Fernseher, PC Maus(alles Hardware) Möbel, Bett, Auto Opel, BMW(kein Porsche, kein Ferrari) Waschmaschine.Festnetztelefon

Die normale Grundausstattung darfst du haben, deine Kleidung usw alles am Leib

Unpfändbar

Pfändbar

Gold, Schmuck,Designer... wertvolle Sachen die man versteigern kann.

Auf Konto kannst du Pfändungsschutzkonto

PKonto einrichten, bis 1200 Euro darfst du behalten.

Man kann einen Menschen nicht komplett ausziehen, wenn er schon eh wenig hat. HARTZ4 heisst ja schon am Existenzminimum.... Der wird kurz gucken und wieder abhauen, vllt. noch Offenbarungseid unterschreiben--->>>3Jahre Ruhe 😁😁😁😁😁😍😍😍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pfändbar is dein Harzt schonmal gar nich, das is Lebensgrundsicherung, und machn Pfändungsschutz aufs Konto.

b Nur Sachen von echtem Wert sind Pfändbar, Beispiel super teures neumodernes Auto für 30000

obwohl man auch gebraucht einen für 3000 haben kann.

Renerene354
Fragesteller

Wäre ein 18 Euro Handy von Media Markt also Tasten Handy

ewigsuzu  25.08.2022, 21:20
@Renerene354

ähm, kein altmetal das nen hörer hat.

das bringt kein Geld, eine Pfändung soll das Geld was du schuldest einbringen, was will man mitn 5 euro billit metallschrott handy?

Kleiner Tipp, Vermögensauskunft verschafft dir mehr Zeit.

Renerene354
Fragesteller
@ewigsuzu

Wie ist das gemeint mit der Auskunft hab ich schon gemacht

ewigsuzu  25.08.2022, 21:28
@Renerene354

die Vermögensauskunft kann dir 2 Jahre Ruhe verschaffen, wenn du keinerlei Vermögenswerte besitzt.

Renerene354
Fragesteller
@ewigsuzu

Ahso ja und wen man nach 2 Jahren immer noch nichts hatt bzw nur halt das Handy und ein altes Fahrrad