Welche der beiden Kameras ist besser für Vlogs?

3 Antworten

Welche ist die obere genau? Aber ich würde generell auch Spiegellose Kameras also die untere bevorzugen.

Edit: Da die gegen meine Vermutung beide spiegellos sind, trifft das nicht zu. Aber den Blitz und Sucher den die EOS R100 hat braucht man für Vlogs nicht, hingegen hat die Sony ZV-E10 ein um 180 Grad schwenkbares Display (das lässt sich bei der Canon überhaupt nicht ausklappen) und ein windgeschütztes Mikrofon. Die Sony ist halt eher als Videokamera konzipiert und bei Vloggern sowieso recht beliebt, die wäre also trotzdem meine Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Uneternal  08.01.2024, 18:32

Die sind beide spiegellos, du Genie.

FlorianH246  08.01.2024, 18:37
@Uneternal

Ach so, das ist eine R100... Hab es nicht gesehen und ging von einer DSLR aus. Danke für den Hinweis, kann man aber auch normal sagen.

Die ZV-E10 ist besser für Vlogs wegen ihres ausklappbaren Bildschirms. Was aber in erster Linie zählt, ist die Person hinter der Kamera, die sich mit der Kamera auskennt. Und welche Objektive man benutzen will - du heiratest mit einer Kamera halt auch den Objektivpark. Bei Canon hast du RF Objektive aber du kannst auch alle EF-Objektive nativ adaptieren. Bei Sony muss man nix adaptieren, der Objektivpark von direkt anchließbaren Objektiven ist recht groß. Beide Systeme bieten über 500 anschließbare Objektive, davon aber viele ohne Autofokus.

Canon ist einfacher bedienbar als Sony, aber ich würde nicht zur R100 greifen, absoluter Einsteigermist ohne ausklappbaren Bildschirm. Du solltest dir eher die R50 oder die R10 anschauen, die wären eher vergleichbar mit der Sony ZV-E10, ebenfalls die EOS M200. Letztere ähnelt eher der Sony, weil beide keinen Sucher bieten. Du hast also nur den Bildschirm. Alle Canon EOS R-Kameras haben auch einen Sucher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Wertzuiop385  04.03.2024, 17:34

Tolle Antwort, echt super.

Die untere von Sony nehme ich mal an. Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus mit Kameras und co aber ich habe sie sehr oft bei Vloggern gesehen zb bei Laserluca.