Mit zwei Kameras fotografieren (Dateibenennung)?

Ich habe 2x die Sony a7iii

3 Antworten

Kommt wohl auf die Kamera an. Bei meiner Kamera wüsste ich diese Funktion nicht.

Was ich aber oft nutze, ist ein Tool zur Umbenennung von Dateien.

Dann kannst du mit 3 Klicks allen Dateien aus Kamera 1 z.B. das Prefix cam1_ geben und allen Dateien aus Kamera 2 z.B. das Prefix cam_2

Heißt für Kamera 1 wird aus DSCF9503 dann cam1_DSCF9503
und für Kamera 2 wird aus DSCF9503 dann cam2_DSCF9503

Wenn du auf beiden Kameras die Zeit eingestellt hast, müsstest du die Dateien im Ordner einfach nach Datum reihen lassen. Standardmäßig sind sie alphabetisch nach Namen greiht.

Dafür musst du in den Ordner rechtsklicken und dann die Reihung auswählen. Schau mal ob das funktioniert und der Zeitstempel dafür übernommen wird.

Salat1997
Fragesteller

Genau, nur wenn die Dateien denselben Namen haben sollten, dann wird’s schwierig. Klar kann ich die auf in zwei separate Ordner packen und dann umbenennen aber je nach Bildmenge frisst das schon wieder viel Zeit.

Andrastor  28.03.2023, 10:06
@Salat1997

Sie können aber nicht den gleichen Namen haben, oder gedenkst du mit beiden Kameras gleichzeitig Fotos zu machen? Wenn nicht, ist doch der Zeitstempel unterschiedlich, oder nicht?

Schau mal ob du bei den Anleitungen für die Kameras bei den Einstellungen Optionen zum Namen der Dateien findest.