EOS 750D oder 200D?

3 Antworten

Hallo

Die 200D hat denn besseren Sensor mit Dual Pixel Live View, ist deswegen Videotauglicher und ist dazu noch in der "winzig" und Superleicht Klasse (Gut die 100D war noch kleiner/leichter). Die 750D hat denn besseren Phasen Autofocus, der Burstpuffer ist grösser, das Gehäuse ist ergonomischer bzw taugt zum stundenlangen arbeiten.

Die 200D ist für die Nische der kleinen leichten Reisekamera denn DSLM zuerst eroberten und war nach der EOS M "Katastrophe" nötig geworden

wenn du fotografieren willst > 750D

wenn du knipsen willst > 200D

In der 250€ Preisklasse gibt es auch eine gebrauchte EOS 70D oder 760D. Die 760D ist eine 750D im Semi Pro Gehäuse und kostet gebraucht nur eine Handvoll Dollar mehr für Daumenrad, Statusdisplay,Suchersensor, einblendbare Wasserwaage, Tastenbeleuchtung. Grosser Vorteil der 760D war das die CPS fähig war und auch von Profis benutzt wurde also einen jährlichen Service bekamen.

Die HybridAF Sensoren in 750/760 und M3 des ersten Produktionsjahres haben später tw das "Blasenproblem" entwickelt. Bei Canon wurden dann beim regulären Service die Sensoren erneuert und dass wurde mit einem Farbpunkt am Akkufachdeckelscharnierträger markiert. Das Serviceverhalten der M3 und 750D Besitzer war eher "nicht existent" diese Kameras gingen nur bei Problemen oder defekten zum Service. Heist eine gebrauchte 750D mit "Blasenproblem" einkaufen ist Wahrscheinlicher als bei einer 760D. Auch weil der Profi eher das Blasenproblem beim ausdrucken sieht, dem Knipser fällt das nicht auf.

Für MACRO/MAKRO Fotografie ist der Dual Pixel Live View Modus für Frischlinge von Vorteil. Beide Kameras haben im Prinzip denn selben Gucklochsucher ohne Mattscheibe, der ist bei Makrofotografie sinnlos/funktionslos.

Urban City findet man am ehesten in Frankreich (zb am/im Centre Pompidou) einige stehen im Saarland, in der Schweiz, Luxemburg, Benelux und Dänemark. Ein 5er Set steht in der Städel Schule im Innenhof gegenüber der Mensa. Meines Wissens wurde der mal für TGV Bahnhöfe und Flughäfen entworfen.

Für Abbildungen des Portia reichen die kostenlosen Downloads bei der NASA, weil vom Erdboden aus ist der eh nicht abbildbar

Also ich würde dir zur EOS 750D raten, die hat mehr Autofokuspunkte als die 200D (19 Stück anstatt nur 9). Das ist fürs reine Fotografieren etwas komfortabler.

Die 200D ist besser, wenn du in erster Linie Videos aufnehmen möchtest, denn sie hat Canon's Dualpixel Autofokus, den es ansonsten erst bei der 70D und der teureren 800D gibt. Dieser ist nur im Bildschirmmodus oder Videomodus nutzbar und kann Gesichter nachverfolgen und jeden Punkt auf dem Bildschirm relativ zügig fokussieren. Bei der 750D geht das ein wenig langsamer, wie gesagt nur in diesen beiden Modi, beim Fotografieren hast du die blitzschnellen 19 AF Punkte.

Ebenfalls ist bei der 200D ein neuerer Prozessor und Sensor verbaut, was die Sensordynamik um eine Stufe anhebt. Einfach erklärt heisst das wie gut du mit der Kamera zu dunkle Bildteile wieder retten kannst. Eine Stufe ist aber kein wahnsinniger Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Klusterrino
Fragesteller

Also sprich wen ich viel über den Bildschirm Fotografier da ich sehr Bodennah bin wäre die D 200 wiederum besser?

Uneternal  29.04.2023, 22:18
@Klusterrino

200D, ja die wäre dann besser wenn du viel über den Bildschirm machst. Du könntest dir aber dann auch eine EOS M200 holen, das ist eine Mirrorless ohne Sucher und ist sehr viel kompakter als die 200D.

Hallo

Also an beiden Kamera ist überhaupt nichts auszusetzen. Ich selber hab mal ein paar Jahre mit der 750D fotografiert und war mit der Kamera und ihrer Funktionen völlig zufrieden. Ich würde dir aber eher dazu raten mehr Augenmerk auf ein gutes Objektiv zu legen anstatt auf die Auswahl der Kamera.

Also vielleicht lieber die Kamera kaufen die günstiger ist und dafür ein bisschen mehr Geld für das objektiv ausgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung