Welche Datingapps lohnen sich für Männer?

1 Antwort

Meine Erfahrungen mit Tinder sind sehr gut, jedenfalls in einer Großstadt.

Man erlebt Vielfalt, Kuriositäten, Menschen mit verschiedensten Erwartungen. Das Swipen ist also ein netter Zeitvertreib, der hin und wieder in sympathischen Chats mündet. Manchmal wird ein Gespräch näher, ein Treffen real. Dann ist alles möglich – auch dein Ziel ONS. Das finde ich tatsächlich seit Jahren (derzeit Pause weil feste Beziehung) bereichernd.

Das kommt aber nicht von selbst. Natürlich muss man sich mit der App etwas beschäftigen, den Umgang damit lernen, verstehen, wie die App arbeitet, und sich mit dem eigenen Profil Mühe geben. Aber Mühe geben muss man sich offline auch! Diese gleiche Wertigkeit muss man verinnerlichen, dann klappt's auch bei Tinder, sogar in der kostenlosen Basis-Version.

Wähle also sympathische Bilder statt prahlende, verzichte auf Halbnacktes und Autos/Motorräder. Nimm nicht nur Selfies, sondern auch Situationen, Atmosphäre, in denen du dich wohlfühlst. Das kann natürlich auch Outdoor und Sport sein. Schreib einen netten Text, der neugierig macht und eine Flanke für die erste Frage offenhält. Bescheidenheit ist die Kür!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.
Rassler38  24.04.2023, 00:54

Bei allem Respekt aber das wirkt sehr wahrscheinlich nur so auf Grund deines Alters. Es ist wissenschaftlich x mal bewiesen, dass Tinder und gleiche Apps erstens das Gegenteil von dem anstreben, was sie versprechen, und auch dazu tendieren, dass sich Menschen bei ihrer Nutzung schlechter/alleiner fühlen als sonst schon. Das gilt insbesondere für junge Männer, da die meisten Nutzer jünger sind.

Und auch die Gestaltung des Profils spielt eine geringere Rolle, als immer gesagt wird. Die allermeisten swipes geschehen beim ersten Bild. Das erste Bild ist wichtig, der Rest nicht unbedingt. Was einem am meisten von likes und matches abhält, ist die App und ihre Algorithmen.

Jost79  24.04.2023, 09:00
@Rassler38

Diese Erfahrung ist in den Jahren gewachsen. Wer sich auf Dates mit den Frauen über die App unterhält, erfährt vermutlich genau das, was ich immer wieder höre: sie swipen eben nicht nach einem Bild weiter. Sie liken nicht wahllos, sondern entscheiden ausgewählt. Das machen die meisten Männer genau umgekehrt. Deshalb haben Frauen eine Flut von Likes, könnten unzählige Matches bekommen. Tun sie aber nicht. Sie schreiben nach ihrem sorgfältigen Auswahlverfahren mit einem Mann intensiv oder wenigen. Wenn man das ebenso tut, ist die App nicht frustrierend. Ich kenne in meinem Umfeld mittlerweile sehr "erfolgreiche" User. "Wissenschaftliche Beweise" kenne ich weder noch habe ich welche. Ich spreche einzig aus jahrelanger Erfahrung.