Welche coolen Sportwagen kann man als Anfängerauto recht günstig bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Vorauswahl kommt mir sofort eine Art "Geheimtipp" in den Sinn.

Mein Vorschlag wäre ein Mercedes SLK Baureihe R170, die es für wenig Geld in gutem Zustand gibt. Das Alter senkt den Preis, aber man bekommt jede Menge solides und zuverlässiges Auto für sein Geld. Da gibt es immer noch sehr gute Fahrzeuge, die bei reichen Leuten als Zweit- oder Drittwagen wenig und nur bei schönem Weter gefahren wurden und ansonsten in der Garage standen und scheckheftgepflegt wurden. Desweiteren hat der den Tiefpunkt seiner Preisentwicklung durchschritten und da er das Zeug zum Klassiker hat, steigen die Preise bereits wieder, sodass der Wertverlust minimal wird, der immerhin auch einen erheblicher Kostenfaktor darstellt.

Nachteile:

  • die stehen inzwischen auch nicht mehr an jeder Ecke rum. Man muss eventuell länger und größräumiger suchen.
  • etwas höherer Spritverbrauch, wobei die damaligen Angaben zu heutigen noch relativ realistisch waren. Wenn man den sparsam fährt, also immer früh hochschaltet und nicht immer volle Kante fährt, sodass man auch gleich wieder in die Bremse steigen muss, hält sich der Verbrauch über Land aber ziemlich in Grenzen.

Vorteile:

  • der ist in der Typklasse 12/13 für die Haftpflichtversicherung extrem niedrig eingestuft, sodass man jede Menge Geld bei der Versicherung spart, gerade auch als Anfänger mit geringem SF.
  • extrem solide und langlebige Technik. Die Motoren halten bei ordentlicher Behandlung mehrer 100.000 km
  • es gibt verhältnismäßig viele gut gepflegte, sogar scheckheftgepflegte ohne Wartungsstau
  • fährt nicht jeder
  • verhältnismäßig geringe Wartungskosten. Einen teuren Zahnriemenwechsel braucht man schon mal nicht, da der eine Steuerkette hat, die 500.000 km hält.
  • der hat noch nicht zu viel komplizierte Elektronik, die kaputt gehen kann und teuer repariert werden muss;
  • Ersatzteile gibts noch reichlich günstig im Internet;
  • den kann noch jede freie oder gar Hinterhofwerkstatt reparieren;
  • die etwas höheren Spritkosten werden durch den verhältnismäßig geringen Kaufpreis kompensiert
  • er hat bereits die Phase der Wertsteigerung erreicht. Billigert wird er nicht mehr, nur teurer.

Das sagt die Presse:

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/mercedes-slk-r170-gebrauchtwagen-check/

Das einzge, was mir an dem Auto nicht wirklich gefällt, ist der Kühlergrill. Da würde ich mir für rund 300,- einen SL-Grill spendieren und ranschrauben. Da hebt die Optik ungemein.

Beispiele:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=370070297&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=18&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&maxMileage=100000&maxPrice=8000&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&searchId=22c24ace-a92a-2484-0f06-a3347a30ceec&ref=srp

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=365952638&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=18&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&maxMileage=100000&maxPrice=8000&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&searchId=f14944d1-c7dc-2b56-2209-301cab9a5748&ref=srp

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=372316066&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=18&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&maxMileage=100000&maxPrice=8000&pageNumber=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&searchId=fdc22a8f-7d1c-9fb0-9899-586209a4b2ad&ref=srp

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=370480210&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=18&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&maxMileage=100000&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=8000&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&searchId=ab96c917-fdfd-2317-c498-d492cab2a805&ref=srp

Dazu müsste man dein Budget wissen, was du für günstig siehst.

Bei einem 40 Jahre alten Liebhaberstück wird es schwierig ersatzteile zu bekommen. Da kann es schon zur Herausforderung werden, wenn man Verschleißteile braucht. Von speziellen Teilen wie Karosserie, Gummiteile oder Innenraumteile will ich gar nicht erst Anfangen.

Aber wenn du dich auf das Abenteuer einlassen willst ubd dein Budget um die 15.000€ liegt sind das meiner Meinung nach coole Autos

Subaru XT

Toyota Celica

Honda Prelude

Mitsubishi Starion

Mazda RX7

Nun weiß niemand, was für Dich billig ist.

Ford Cougar ist recht günstig, verschiedene Hyundai Coupés, Mercedes Coupés, CLK und so, der 90er sind auch überraschend günstig. Glaube die Letzteren wären auch die beste Wahl.

80er und billig kannst Du vergessen, die sind ja alle schon H-Kennzeichen-fähig wenn gut, was sich ziemlich im Preis niederschlägt und etwas Runtergerittenes bringt´s ja nicht.

Sportwagen + Anfänger, ... vergiss es lieber.

Selbst wenn, sind die Gebrauchwagen, insbesondere mit H Zulassung extrem begehrt. Selbst wenn dann noch, frisst dich der Unterhalt auf. Aber das böse erwachen kommt erst später, da hast du schon das Auto an der Backe.

Und was für dich toll, und schnieke aussieht, weiß auch nur du selbst.

Beliebt sind VW Golf GTI, VW Scirocco, BMW M3, Audi S Reihe, Opel Calibra, Ford Mustang, ...

Corvette C4 gibts schon ab 7.500