Was mögt ihr mehr alte Sportwagen oder neue?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Ich unterscheide zwischen gut motorsierten Autos und richtigen Sportwagen. So sind für mich ein Golf Gti oder ein Mercedes AMG keine Sportwagen.

Richtige Sportwagen zeichnen sich dadurch aus, dass die Priorität auf dem Fahrvergnügen steht, die Insassenzahl ist begrenzt. Die Ausrüstung ist eher puritanisch. Es geht eben nur um den Fahrspass. Fahrassistenz-Systeme sind da eher hinderlich.

Auch die Japaner haben immer wieder richtige Sportwagen gebaut. Auf dem Bild siehst Du zwei alte Toyota Sportwagen (Sports800 1966, gelb und 2000 GT 1971 rot).

Der Triumph Dolomit Sprint hingegen hatte für die damalige Zeit viel Leistung (120 PS), ein Sportwagen ist es jedoch nicht.

Selber habe ich mir einen Daihatsu Copen Turbo aus dem Jahr 2005 zugelegt. Trotz nur 68 PS (bei allerdings auch nur 800 kg) ist ein richtiger Sportwagen. Das Fahrgefühl auf schmalen Bergstrassen mit vielen Kurven erinnert an einen Co-Kart.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Sportwagen)  - (Umfrage, Sportwagen)

Ich mag überhaupt keine Sportwagen.

aaron682
Fragesteller

sowas gibt es auch das ist dann nix von beiden

Nissan oder generell Japaner weniger, der Lamborghini Countach ist für mich eine Ikone.

aaron682
Fragesteller

der ist auch sehr selten

Kommt darauf an.

Design gefällt mir häufig bei den älteren Sportwagen besser.

Fahrverhalten/Leistung ist bei den neueren Sportwagen meist deutlich besser.

Kommt auf den Soortwagen an

Wir nehmen mal Lambo und hier den Countach. Was da VAG mit der Kiste fabriziert hat ist ne Schande, dem Auto hätte man wenigstens mehr Anleihen ans Original mitgeben sollen oder nen andren namen

Oder wenn wir schon bei VAG sind: VW Scirocco, was da in der akteullen Serie rumfährt ist für mich kein Scirocco mehr