Welche bekannten oder wichtigen Personen waren/sind Anarchisten oder Kommunisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die wichtigsten Kommunisten/Sozialisten: Dr. Karl Marx, Friedrich Engels, Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin), Leon Trotzki, Mao Zedong, Enver Hoxha, Salvador Allende, Dr.med. Ernesto "Che" Guevara, Fidel Castro, Dr. Karl Liebknecht, Dr. Rosa Luxemburg, Clara Zetkin
  • Die wichtigsten Anarchisten: Michail Alexandrowitsch Bakunin, Pierre-Joseph Proudhon, Dr. Peter Kropotkin, Emma Goldman, Errico Malatesta, Max Stirner, Rudolf Rocker, Murray Bookchin, Dr. Noam Chomsky, Buenaventura Durruti
Woher ich das weiß:Hobby – Anhänger und Student des Marxismus/Leninismus

Ich beschränke mich in meiner Antwort auf Leute, die nicht in erster Linie wegen ihrer politischen Arbeit berühmt sind, sondern wegen anderen Dingen.

Zunächst sind da viele Aktivisten, deren Kampf gegen Unterdrückung heute gerne von ihren politischen Überzeugungen abgetrennt wird, um sich auch im liberalen Gesellschaftsdiskurs positiv auf sie beziehen zu können, ohne den kapitalistischen Status quo zu hinterfragen.

Rosa Parks war nicht nur eine schwarze Bürgerrechtlerin, sondern auch der Kommunistischen Partei der USA (CPUSA) verbunden. Martin Luther King Jr. war zwar kein Kommunist, aber überzeugter Antikapitalist und wurde von den Geheimdiensten bekämpft. Angela Davis ist nicht nur Bürgerrechtlerin, sondern auch Kommunistin, langjähriges Führungsmitglied der CPUSA und Mitglied der revolutionären Black Panther Party. Malcolm X befürwortete ebenfalls öffentlich den Sozialismus. W.E.B. Dubois entwickelte sich vom Bürgerrechtler zum Marxisten und Sozialisten und wurde kurz vor seinem Tod Mitglied der CPUSA.

Nelson Mandela war in seinem Kampf gegen die Apartheid sozialistischen Ideen gegenüber offen eingestellt, und auch Desmond Tutu bezeichnete sich selbst als Sozialisten, auch wenn er die Sowjetunion stark kritisierte. Malala Yousafzai, die Kinderrechtsaktivistin und Nobelpreisträgerin, ist überzeugte Sozialistin, und Sylvia Punkhurst war nicht nur Aktivistin für das Frauenwahlrecht, sondern auch Kommunistin.

Zu den Sozialisten unter den Naturwissenschaftlern gehörte Albert Einstein. Auch der Mathematiker und Philosoph Bertrand Russell verband sein pazifistisches Engagement mit dem Sozialismus. Robert Oppenheimer, der Entwickler der Atombombe, fiel wegen seinen Verbindungen zu kommunistischen Organisationen in Ungnade und verurteilte später den Einsatz von Atomwaffen. Richard Feynman ist ein weiterer berühmter Physiker, der wegen Sympathien zum Kommunismus vom Geheimdienst beobachtet wurde.

Linus Pauling war zweifacher Nobelpreisträger, Friedensaktivist - und Kommunist. Irène Joliot-Curie, die Tochter von Marie Curie, und ihr Ehemann Frédéric teilten sich einen Nobelpreis und verloren beide ihre Posten wegen Mitgliedschaft in kommunistischen Organisationen. Anton Pannekoek war ein berühmter Astronom und gleichzeitig wichtiger Theoretiker des Rätekommunismus. Carl Sagan, der berühmte Populärwissenschaftler, bejahte die Frage, ob er Sozialist sei. Stephen Hawking war nicht nur Physiker, sondern auch Sozialist und verurteilte unter anderem den Gebrauch von Atomwaffen und den Irakkrieg.

Richard Lewontin war ein einflussreicher Genetiker, Evolutionsbiologe und Marxist, Stephen Jay Gould ein Evolutionsbiologe, Populärwissenschaftler und Marxist, und Richard Levins war Ökologe und Marxist.

Auch zahlreiche Schriftsteller waren Sozialisten oder zumindest sozialistisch beeinflusst. Oscar Wilde war vom Anarchismus beeinflusster Anarchist, und auch Mark Twain wandte sich im Lauf seines Lebens sozialistischen Ideen zu. Weitere sozialistische Autoren sind Ernest Hemingway, Franz Kafka, John Steinbeck ("Früchte des Zorns") und H.G. Wells ("Krieg der Welten"). Helen Keller wurde trotz ihrer Taubblindheit Schriftstellerin und schloss sich der Sozialistischen Partei in den USA an.

Leo Tolstoi vertrat einen religiös begründeten Anarchismus. Bertold Brecht, der in jedem deutschen Lehrplan steht, war überzeugter Kommunist und verfasste auch zahlreiche kommunistische Lehrstücke. George Orwell war Sozialist und kämpfte im spanischen Bürgerkrieg auf Seiten der Republikaner, auch wenn seine antistalinistischen Bücher gerne von Rechten falsch verstanden werden. Alan Moore ist ein anarchistischer Comicautor, von ihm stammt u.a. "V wie Vendetta".

Charlie Chaplin sympathisierte mit dem Kommunismus, weshalb ihm die Wiedereinreise in die USA verweigert wurde. Michael Moore ist ein Regisseur, der häufig antikapitalische und sozialkritische Themen verarbeitet. Bong Joon-Ho ist der Regisseur von Filmen wie "Snowpiercer" und "Parasite", in denen er seine Kapitalismuskritik verarbeitet. Marilyn Monroe wurde von den Geheimdiensten wahrscheinlich zu Unrecht des Kommunismus verdächtigt, pflegte aber den Umgang mit Kommunisten und setzte sich für soziale Gerechtigkeit ein.

Pete Seeger, der berühmte Sänger, war auch Kommunist. Esther Bejarano war Überlebende des Holocaust, Sängerin und Kommunistin. Tupac Shakur war Mitglied in einer kommunistischen Jugendorganisation und verarbeitete soziale Themen auch in seiner Musik. Rio Reiser war ein prägender Musiker der deutschen radikalen Linken in der Nachkriegszeit.

Pablo Picasso war Antifaschist und war von 1944 bis zu seinem Tod Mitglied der kommunistischen Partei Frankreichs. Frida Kahlo war Kommunistin und unterstütze Leo Trotzki nach seiner Flucht nach Mexiko. Die Künstlerin Käthe Kollwitz wurde nach dem Tod ihres Sohnes im Ersten Weltkrieg Pazifistin und Sozialistin und arbeitete sowohl mit SPD als auch KPD zusammen. Hayao Miyazaki, der Gründer von Studio Ghibli, ist stark von Marxismus und Kommunismus geprägt und lässt das auch in seine Werke einfließen, kritisierte aber auch den Realsozialismus.

Viele andere scheinen deine Frage missverstanden zu haben und haben die wichtigsten sozialisten genannt. Was generell berühmte Personen angeht haben wir unter anderen: (Ich nenne hier übrigens alle Arten von sozialisten.)

  • Albert Einstein
  • Noam Chomsky
  • George orwell
  • Martin Luther king
  • Franz Kafva (unklar ob er sich abgewandt hat, aber er war zu gewisser Zeit sehr offen sozialistisch, in Tagebüchern erwähnte er auch kropotkin)
  • Nelson Mandela
  • Hellen Keller
  • Picasso
  • Mark twain
  • Oscar wilde
  • Charlie Chaplin
  • Tolstoii
Chartist  14.10.2023, 23:59
Welche bekannten oder wichtigen Personen waren/sind Anarchisten oder Kommunisten?

Diese Frage kann man tatsächlich auf zwei Arten verstehen. Einmal bzgl. Personen, die nicht ausschließlich wegen ihrer politischen Arbeit "gebrandmarkt" werden und andere, welche es wegen jener werden. Ich habe in meiner Antwort bspw. auch Leute, die nicht nur durch ihre politische Arbeit und Aufklärung aufgefallen sind, aber auch Personen, welche ausschließlich wegen ihrer politischen Arbeit auffallen einbezogen, aber auch Leute die ausschließlich wegen ihr auffallen, sind Anarchisten/Sozialisten/Kommunisten und von daher, kann man die Frage gar nicht falsch verstehen.

Nestor Makhno

Durruti

Proudon

Michail Bakunin

Lousie Michel

Emma Goldman

Karl Liebknecht

Noam Chomsky

Godwin

Peter Kropotkin

Gustav Landauer

Erich Mühsam

Errico malatesta

Eher nicht wegen Literatur bekannt sind natürlich

Jules Bonnot

Ravachol

So from the top of my head

Woher ich das weiß:Hobby
Dareen  14.10.2023, 20:27

Mir ist noch Alan Moore eingefallen der Autor von Watchmen und V for Vendetta zb

Dareen  14.10.2023, 20:30
@Dareen

Mir ist noch Rudolph Rocker und Oscar Wilde eingefallen