Welche Bedeutung hatte Nina Hagen in den 80ern?

5 Antworten

Ich kann mich noch erinnern, als ich so 14 war, da war gerade Nena neu. Manche , die sich nicht so auskannten oder eben eher noch jünger waren, verwechselten die beiden. Nina Hagen gab es ja schon um einiges länger. Allerdings ist es ja eher nur eine Fast-Namensgleichheit, denn die beiden machen doch recht unterschiedliche Dinge.

Von Nina Hagen ist mir bekannt, dass sie schon irgendwie als außerordentlich galt. Für viele war sie irgendwie verrückt, und ich nehme an, sie wollte ja auch als alles andere als normal gelten. Sie wollte gern Dinge aufzeigen, von denen sie es das wert fand.

Ich erinnere mich an die Diskussion, die sie damals augelöst hatte. In der österreichischen Sendung "Club 2" (2 deshalb, weil sie am 2. Sender lief) . Ich war zum Zeitpunkt dieser Sendung 10, also ich hab sie nicht gesehen, sie war auch immer spät abends. Das war eine eher konservative Talkshow und ich kann mich erinnern, als sich viele Erwachsene aufgeregt hatten, was "diese Nina Hagen" damals von sich gegeben hatte. Seht selbst, aber heut scheint das Ganze ja nicht mehr so außergewöhnlich, also dass man über diese Dinge spricht. Damals war es noch etwas anderes, aber jedenfalls ist diese Szene Kult:

https://www.youtube.com/watch?v=mqfKHSxmu-E

Ihre Musik fand ich nie so besonders herausragend, aber auch recht interessant und eben außergewöhnlich. Vielleicht wäre es auch gut, so einiges im Nachhinein zu Erforschen. Als seltsam galt sie auf jeden Fall, ja. Viele damals Erwachsene hatten so in etwa die Meinung, dass sie ziemlich verrückt war, und so "Was die Jugend heutzutage alles aufführt...." Daran sieht man wieder, dass es immer zwischen den Generationen Meinungsverschiedenheiten gegeben hatte.

Bei mir war es aber auch immer so, dass ich "seltsame Stars" interessant gefunden habe. Natürlich müssen die auf eine Art seltsam sein, dass ich es interesasant finde. Jedenfalls sind hier Songs, die ich von ihr in Erinnerung habe.

TV-Glotzer:

https://www.youtube.com/watch?v=ylwR0pWiUKM

Das fand und finde ich durchaus berechtigt. Ich war auch mit 14 schon der Meinung, dass man sich nicht jeden Schwachsinn im Fernsehen ansehen muss.

1983 ihr Hit "New York, New York" den man oft vernommen hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=NDwOJuN9jw8

Und auch ein Cover mit ihrer persönlichen Note von "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen". Diesen Song fand ich eigentlich recht gut. Von der anfänglichen noch eher gemächlicheren Imitation des Originalsongs bis zum modern-punkig-elektronischen nächsten Teil, der es auch in sich hat:

https://www.youtube.com/watch?v=yFnLVfkfXA4

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
keineahnungg75
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Seltsam war sie schon immer, aber in den Achtzigern sind eben viele schräge Typen mit der "Neuen Deutschen Welle" nach oben gespült worden. Esoterisch abgefahren war sie damals aber nicht wirklich, sondern einfach nur sehr unkonventionell.

Der „ältere“ Mainstream mochte sie natürlich nicht, aber in alternativen Kreisen war sie durchaus beliebt. Auch bei manchen „normaleren“ Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Esoterisch und UFO-Fanatikerin war sie zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich, normal aber auch nicht.

Ich liebe ihre Musik und sie als Person, auch wenn sie manchmal ein wenig sehr wirr ist und irres Zeug schwafelt, besonders seit sie zum Christentum konvertiert ist, gibt es auch Meinungen von ihr, die ich gar nicht abhaben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

1978 hate die "Nina Hagen Band" ein erfolgreiches Album gleichen Namens. Nina Hagen war zu dieser Zeit eine stimmgewaltige Punk-Lady. Das zweite Album "Unbehagen" gefiel mir nicht mehr und gleiches gilt für ihre späteren Solo-Werke.

https://www.youtube.com/watch?v=VdsPft_uaNg

Soweit ich mich erinnere, war sie eine Art Rebellin und wollte mit den herkömmlichen Klischees aufräumen.