Welche Batterie kaufen Gel oder AGM?

2 Antworten

AGM bringt dir in deinem Fall keinerlei Vorteile. Wichtig im Bezug auf die Lebenszeit von Batterien ist übrigens auch die Temperatur, denen sie ausgesetzt sind. Wenn die im Sommer ständig 30 Grad C und mehr ausgesetzt sind, kannste die nach 5 Jahren in die Tonne kippen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
anonym075293
Fragesteller

Also würdest du eher zur Gel Batterie tendieren?

Shalidor  08.11.2023, 21:33
@anonym075293

Kommt drauf an, wie die Batterien aus dem ersten Angebot gelagert wurden. Schrebergarten hört sich nach hoher Temperatur im Sommer und niedriger Temperatur im Winter an. Da können 2 Jahre Benutzung bereits 4 Jahren Nutzung unter "normalen" Umständen entsprechen.

Die Ladezyklen sind übrigens weitestgehend uninteressant bei sowas. Batterien altern auch dann, wenn sie nur voll gehalten, aber fast nie entladen werden. Die Batteriesätze in unseren Anlagen bestehen aus 18 Blöcken, die meist nur einmal im Jahr zur Jahreswartung wirklich entladen werden. Und die sind zum Teil schon nach 6 Jahren defekt, wenn sie eben starken Temperaturschwankungen oder eben dauerhaft zu hohen Temperaturen ausgesetzt sind.

AGM sind nur bei wiederholten Spannungsspitzen interessant - Start-Stop im Auto... Ansonsten wirst nicht viel Vorteile haben, weil du solche Spitzen wohl kaum im Schrebergartenhäuschen haben wirst...

Ansonsten: Was liefert den dein Wechselrichter im Ausgang max.? AGM haben nämlich eine etwas höhere Spannung - entsprechend ist auch die Ladespannung und Kurve anders. Deswegen ist es auch keine gute Idee, in einem Fahrzeug, daß kein AGM vorgesehen hat eine AGM einzubauen - wird nie richtig geladen...! Und umgekehrt noch schlimmer, da der Laderegler bei den AGM-Fahrzeugen später abregelt und damit die Batterie jedesmal beim Laden eine aufs "Dach" bekommt...

Ich vermute mal, dein Wechselrichter ist auf normale 12 V "Batterien" ausgelegt.

anonym075293
Fragesteller

Ja 12V 1500 Watt. Habe beziehungsweise nen elektronisches Kochfeld was gute 1300W zieht. Abgesehen davon lese ich im Internet noch viel mehr Vorteile, als deine genannt Vorteile. Also zurück zur Ausgangsfrage, zu welcher Anzeige würdest du eher tendieren?

Digibike  07.11.2023, 16:07
@anonym075293

Ist schon klar - das ist Grundvoraussetzung. Aber mit 12 V bekommst keine 12 V "Batterie" geladen. Das ist nur die Nennspannung. AGM arbeiten mit 14,8 V. "Normale" Batterien mit 14,55 V. Klingt wenig, aber killt deine "Batterie" bzw. verhindert, daß Sie je voll geladen wird... Da ich keine solche Anlage habe, kann ich dir auch nicht sagen, welche Ladekennlinie der Gleichrichter max. liefert. Von daher - was soll man dir da jetzt raten?

anonym075293
Fragesteller
@Digibike

Welches Angebot anhand der bekannten Daten wie zB. Preis, Kapazität usw man bevorzugen würde. Ich kann auch nur so nebenbei locker den Laderegler so einstellen, das der Ladeschluss bei 14,7V ist oder 13.2V das kann man alles bei den Regler einstellen.

Digibike  07.11.2023, 19:20
@anonym075293

Wirst Sie zwar nicht voll laden können - wenn Sie 100% Voll ist, hat Sie 14,8 V - die wirst so aber nie rein bekommen können, aber dann nimm doch die AGM.

anonym075293
Fragesteller
@Digibike

Wie verstehe ich nicht? Warum sollte ich die Gel Batterien nicht voll bekommen? Ich kann doch den Laderegler auf 14,8V einstellen? Wo ist das Problem? Dachte Gel Batterien seien gut für Photovoltaik.

Digibike  08.11.2023, 21:29
@anonym075293

Laderegler so einstellen, das der Ladeschluss bei 14,7V ist oder 13.2V

Digibike  08.11.2023, 23:02
@anonym075293

Spannung ist vergleichbar mit Wasserdruck. Wenn du einen Behälter mit max. Druck von 14,8 Bar beaufschlagen mußt, aber nur 14,7 Bar aufbringst, wird es interessant, wie du damit die 14,8 Bar aufbringen willst... Vielleicht verstehst du jetzt, worauf ich hinaus will... ;-) War übrigens dein Satz, den ich einfach runter kopiert habe...!

anonym075293
Fragesteller
@Digibike

Sollte ich lieber dann die Mitte wählen? 14,4V oder so? Was würdest du mir empfehlen?

Digibike  09.11.2023, 10:24
@anonym075293

Was Mitte? Zum Laden? Mit 14,7 v bekommst Sie nue voll - also auch nicht überladen. Solange die "Batteriespannung" unter der Spannung des Wechselrichters ist, wird Sie geladen, ab da halt nicht mehr. Wird in der Regel aber kein Problem sein. Wenn ein Start-Stop Auto viel kurzstrecken fährt, bleibt es ja auch nicht gleich liegen, sondern macht das recht lange mit.

anonym075293
Fragesteller
@Digibike

Ne alles gut, wird höchstwahrscheinlich ne AGM Batterien. Hast du ne Empfehlung für die Spannung? Will die Batterie eigentlich schon voll laden. Also dann 14,8V ? Und wie sind es mit den Spannungswandler aus? Packt er die 14,8V? Hat ja ne 12V Eingangsspannung. Schon klar das es drüber geht mit 13,6V usw, aber sind 14,8V nicht etwas viel?