Gel Batterie 120 Ah entladen

1 Antwort

Geh mal lieber davon aus, dass Du nur ca. 50 % nutzen kannst / solltest. Entladen bis ca. 40 % und dass die Batterie nur 90 - 95 % voll ist.

Mit der Leistungsaufnahme des Motors könntest Du dann den Stromverbrauch ausrechnen und weist, wie lange Du fahren kannst.

Man kann auch aus der Leerlaufspannung einer Bleibatteri auf den Ladezustand schließen. Doch dafür sollte der Batterie für ca. 1-2 h kein Strom entnommen werden. Dann ist sie bei ca. 12,3 V noch zu 50 % voll. Spätestens bei 12 V sollte sie schleunigst geladen werden.

Eine recht verlässliche Aussage hättest Du mit einem sogenannten Batteriecomputer, der immer an der Batterie angeschlossen ist. Der mißt dann sowohl Lade- wie auch Entladeströme und zeigt Dir dann, wie eine Tankuhr, ziemlich genau den Ladezustand an. Die Teile kosten aber ab ca. 130 € aufwärts.