Welche Automarke macht eigentlich die meisten Probleme?

9 Antworten

Wenn Du Dich in der JD Power-Studie durch die verschiedenen Fahrzeugklassen klickst und unter "Qualität und Zuverlässigkeit" schaust, findest Du immer wieder Hyundais, Fiats und Citroens unter den schlechteren Modellen - allerdings auch immer wieder "Stargäste" anderer Marken.

Guckst Du:

http://europe.jdpower.com/de/node/7676/?pcr=lang%7C%7Cde%26%26country%7C%7CGermany%26%26industry%7C%7CAutomobil%26%26study%7C%7CGermany%20Vehicle%20Ownership%20Satisfaction%20Study%20(VOSS)%26%26sID%7C%7C3GER%26%26category%7C%7CMittelklasse

Es kommt wohl darauf an, was du als "Problem" definierst. Ist es die allgemeine Zuverlässigkeit, also die Wahrscheinlichkeit einer Panne? Oder meinst du generell Defekte, auch wenn sie nichts mit der Fahrfähigkeit zu tun haben?

Wir haben in der Familie und Firma schon viele Marken und Modelle ausprobiert und hatten mit allen mal Glück und mal Pech. Von Renault/Dacia über Citroen, Audi, VW, Seat, Nissan, Volvo bis hin zu Mercedes. Mittlerweile wird nur noch VW und Seat gefahren (naja, bis auf einen Mercedes SLK als Spaßauto von 1996), weil sich die bei uns als die besten und zuverlässigsten herausgestellt haben. Ich kenne aber auch welche, bei denen es genau anders war. Zusammengefasst würde ich sagen: Wirklich schlechte Autos baut kein in Deutschland erhältlicher Hersteller mehr, die wären dann sofort für immer vom Markt.

Kleine Anmerkung: Auf Pannenstatistiken oder TÜV-Statisktiken egal welcher Herkunft würde ich nicht viel geben. Dort schneiden in der Regel preisgünstige Modelle schlecht ab (z.B. Dacia) und teure sehr gut (Mercedes). Das mag so sicher auch stimmen, nur muss man sich überlegen wie das kommt: Wer 10.000 Euro oder weniger für einen Neuwagen ausgibt, der hat oft auch nicht das Geld, um 50.000 Euro auszugeben. Das zeigt sich dann auch an der Wartung, die bei sparsamen Fahrern auch mal herausgezögert wird. Außerdem ist ein Fahrzeughalter mit wenig Geld finanziell eher nicht in der Lage, sein Auto vor einer anstehenden HU beim TÜV durchreparieren zu lassen und hofft, dass das Auto die Prüfung besteht - was dementsprechend negativ in die Statistik einfließt.

VVSteknik
Fragesteller

Naja, Mercedes schneidet eben nicht generell gut ab. Ein Mercedes Modell ist sogar bei den schlechtesten Fahrzeugen! ( siehe Link den ninamann1 gepostet hat)!

VVSteknik
Fragesteller

Aber beim TÜV scheinen ja Toyota Modelle überdurchschnittlich gut abzuschneiden während die Franzosen immer unten durch sind .... mir geht es um den TÜV und um die Zuverlässigkeit ("nicht liegen bleiben")

Meins nicht ... hatte noch nie ein Auto das Probleme macht , fahre so etwa 50.000 km im Jahr  .... mit Suzuki, Honda, Citroen (mehrere) Renault ( mehrere) Dacia ( mehrere ) .....

Allgemein Fiat, ansonsten hat sich VW in den letzten Jahren einige Schnitzer geleistet...

Steuerkettenprobleme, TSI/TFSI Motoren mit massiven Öl Verbrauch und Motorschäden nach nicht mal 70-80k km, DSGs die sich selbst zerlegt haben, Dieselgate, das miserable abschneiden des UP! beim 100.000km Dauertest der Autobild und zuletzt die Panne mit den leicht knackbaren Codes der Funkschlüssel bei VW, Seat, Skoda und Audi (ging hoch bis in den R8)...

christi12345  09.10.2016, 00:14

Das mit dem Diesel ist aber ja nicht nur VW und Keyless Entry kann man auch nicht nur auf VW beziehen

RefaUlm  09.10.2016, 14:20
@christi12345

Die machen es aber nachweislich schon seit über 10 Jahren und bei den Preisen die sie verlangen darf man wohl erwarten das ihre Autos dann auch das können was sie können sollten also sauber sind bzw die Grenzwerte einhalten!

Was die Sache mit dem Keyless Entry angeht war VW aber a der einzige Hersteller bei dem das bei dem Großteil der Fahrzeuge der Fall war (auch beim R8, einem Supersportwagen für 100k aufwärts und das ist wirklich mies!) und b man nur ein einziges Mal das Signal brauchte um in den Wagen zu kommen, bei den anderen Herstellern musste man mindestens 3 mal das Signal auffangen bevor es dann ebenfalls klappte...

Also auch hier hat VW mal wieder bewiesen das sie hinterher hinken! Subaru und andere japanischen Hersteller haben zum Teil seit knapp 10 Jahren Keyless Go Systeme und soweit ich weiß keine bis kaum Probleme mit der Sicherheit der Verschlüsselung!

Fiat - Fehler in allen Teilen 😀

mailbox45  08.10.2016, 14:41

Ich hatte mal ein Fiat Lastauto ( 10 Tonnen) der war dauernd kaputt... mit Autos und Lieferwagen nie Probleme ...