Automarke erkennen?
Erkennt Ihr die Automarke ?
3 Antworten
Das ist ein Chevrolet Omega
Gab es den auch als Caranvan? In Deutschland wurden gefühlt mehr Rekord bzw. Omega als Caravan als mit Stufenheck verkauft.
Ich hätte zunächst auf den Cadillac Catera getippt, aber Front und Heck waren bei diesem anders. Der Catera war nichts anderes als ein in Rüsselsheim gebauter Opel Omega, der mild verändert wurde und in den USA angeboten worden ist, um ein "deutsches Qualitätsauto" für das GM-Image vertreiben zu können - aber gescheitert ist, so wie zehn Jahre eher der Merkur Scorpio, der ein deutscher Ford Scorpio mit Merkur-Label für die USA war.
https://www.youtube.com/watch?v=BEQjrVH0Oyo
https://www.youtube.com/watch?v=HuQpsxkzXg8
Nur so viel zur Geschichte, ich habe was für solche seltenen und skurrilen Autos der 80er und 90er übrig. Der Omega geht übrigens formal auf einen Cadillac zurück - und zwar auf die Oberklasse-Studie Cadillac Aurora von 1990, die das bekannte Frontdesign sehr genau vorweg nahm.
Jedenfalls ist diese Limousine ein naher und direkter Verwandter des von 1994 bis 2003/04 gebauten Opel Omega B, den ich selbst einige Jahre mit Begeisterung gefahren habe. Es gab aber über GM derart viele Derivate des Omegas, dass ich den Namen nicht weiß.
Ja, hier besteht die Besonderheit darin, dass es an sich ein in Australien entworfener Holden Commodore vx ist, der jedoch für den brasilianischen Markt mit Linkslenkung gebaut und in Brasilien als Chevrolet Omega verkauft wurde.
Technisch geht er vom Fahrwerk her auf den Opel Omega A zurück, der Motor und das Getriebe (Automatik) stammen jedoch von GM-Buick und die Karosserie stammt von Holden selbst.
Schon die Bilder-Suche von Google.com versucht?
Beachte, dass z. B. bei einigen Opel-/Vauxhall-/Holden-Modelle zwischen den Marken eigentl. nur das Logo anders ist (und vllt. noch Links- vs. Rechtslenker).
Aus dem Bauch würde ich sagen ein älterer Ford. Kannst auch auf Wikipedia gehen und dir Bilder von Ford-Modellen anschauen und vergleichen.
notting