Welche Auswirkungen hat der Ölpreis auf die Wirtschaft?

6 Antworten

Je niedriger, um so günstiger kann produziert werden. Damit verkauft sich mehr und die Wirtschaft gewinnt an fahrt...

archibaldesel  01.04.2020, 14:47

Und wer kauft im Moment? Was nützt billigere Produktion, wenn es keine Nachfrage gibt.

archibaldesel  01.04.2020, 15:11
@dummwiebrot01

Führt aber deine Antwort ad absurdum.

Damit verkauft sich mehr und die Wirtschaft gewinnt an fahrt...

Die Frage ist falsch gestellt. Sinnvoller würde sie lauten:

Was sagt der Ölpreisverfall über den Zustand unserer Wirtschaft aus?

Der Ölpreis ist nämlich ein Wirtschaftsindikator. Wenn er stark fällt, liegt es meist an der mangelnden Nachfrage. Und wenn die Wirtschaft keine Rohstoffe nachfragt, heißt das, dass sie Produktion stark zurückfahren, wir uns also in der Rezession befinden.

Umgekehrt ist die Aussagekraft nicht so deutlich. Auch ein niedriger Ölpreis erhöht die Nachfrage nicht. Wenn man nicht produziert, gebraucht man keine Rohstoffe, egal, wie billig sie sind.

Beide sind abhängig von einander. Man müsste es eigentlich umgekehrt sagen. Wenn die Wirtschaft blüht steigt der Ölpreis, weil die Nachfrage steigt. Schwächelt die Wirtschaft, sinkt der Ölpreis. Unter der Voraussetzung, dass die geförderte Menge die Gleiche bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wirtschaft profitiert für kurze Zeit durch niedrigere Preise alle Produkte die mit Mineralöl zusammen hängen.

Das ist erfahrungsgemäss aber nicht von langer Dauer.

Zum einen ist der momentan sehr niedrige Ölpreis gut für die Wirtschaft und Konsumenten, die Öl kaufen und verarbeiten. Zum anderen ist der momentan sehr niedrige Ölpreis für die Öl-produzierende-Wirtschaft äußert schlecht, da sie kaum bzw. nichts mehr daran verdienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium