warum sinkt bip wenn ölpreise steigen?

4 Antworten

Ist doch ganz einfach - schau Dir mal den Beitrag Bruttoinlandsprodukt bei Wikipedia an. Da siehst Du, dass das BIP auf 3 verschiedenen Wegen errechnet werden kann, die aber immer das gleiche ergeben. Für Deine Frage wichtig ist die Errechnung des BIP in der Entstehungsrechnung - grob:

BIP = Produktionswert minus Vorleistungen

In Deutschland ist Öl als Engergievorprodukt und Vorprodukt für petrochemische Produkte eine Vorleistung, auch an der Zapfsäule, weil wir sie importieren. Wenn der Ölpreis steigt, werden also die Vorleistungen höher, d.h. bei gleichem Produktionswert sinkt das BIP, wenn die Vorleistungen im Wert steigen. Das BIP sagt, was vom Gesamtprodukt "hängen bleibt". Je teurer die Vorprodukte werden, um so weniger bleibt übrig als Eigenleistung.

cybershot36
Beitragsersteller

Vielen Dank Ihnen. Sehr verständlich und ausführlich erklärt. Genial!

cybershot36
Beitragsersteller

Danke erst einmal. Aber hier wird nicht erklärt warum.

Gruß

TheJesinia  17.05.2012, 00:50
@cybershot36

"Da in den BIP-Deflator auch die Terms of trade einfließen, sinkt der Deflator, wenn der Ölpreis steigt." .. Ist es das nicht?

Terms of trade = bezeichnet eine wirtschaftliche Maßzahl für das Austauschverhältnis zwischen den exportierten und den importierten Gütern eines Landes.

cybershot36
Beitragsersteller
@TheJesinia

Das ist für mich nicht einleuchtend, ich will bei dir aber um diese Uhrzeit auch nicht so sehr nachhacken :)

TheJesinia  17.05.2012, 00:57
@cybershot36

Ich bin auch nachts noch fit :-D

Aber bin da auch nicht so die Leuchte, was verstehst du denn nicht?

cybershot36
Beitragsersteller
@TheJesinia

warum sinkt bip wenn ölpreise steigen?

Antwort

"Da in den BIP-Deflator auch die Terms of trade einfließen, sinkt der Deflator, wenn der Ölpreis steigt."

Eine plastichere Antwort wäre da besser, weil ich mit dieser Antwort nur noch mehr verwirrt werde :)

Ich versuchs mal:

Das BIP heißt ja: alle produzierten Güter und Dienstleistungen durch Unternehmen in einer Volkswirtschaft, die auch durch Konsumenten und Investoren nachgefragt werden. Nicht zu vergessen, die steigenden Preise im laufe der Zeit müssen Berücksichtigung finden, das heißt, um sie muss bereinigt werden, um auf das reale BIP zu kommen. Wenn jetzt die Preise des Öls extrem ansteigen muss das nominale BIP durch einen höheren Faktor (hier kommt der BIP-Deflator ins Spiel) bereinigt werden. Diese senkt in Folge das BIP.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

TheJesinia  17.05.2012, 01:28
@cybershot36

Entschuldige, das war nicht meine Absicht :-)

Klingt alles ziemlich gut, ich denke wir haben es durchschaut ;-)

Weil die (Produktions)Kosten steigen.

Der sinkt halt und die Ölpreisesteigem trotzdem verstehe ich auch nicht