Warum ist die russische Wirtschaft so schwach?

3 Antworten

Kaufkraftbereinigt ist Russland auf Platz 6 hinter Deutschland auf Platz 5.

Also man sollte aufhören, die russische Situation derart schlecht zu reden - das wird der Realität einfach nicht gerecht.

Und wenn man das reale BIP seit 2020 mit Deutschland vergleicht, steht Russland von der Entwicklung ihrer Wirtschaft besser da als wir. Natürlich muss man das ab 2022 kritisch sehen aufgrund des Wachstums der Rüstungsindustrie, was alleine nicht defacto wirtschaftliche Stärke ausmacht, aber wiederum auch nicht kleinreden.

Ausser ihren Rohstoffen haben sie halt nichts. Und der Verkauf dieser Rohstoffe wird ihnen gerade kräftig verhagelt.

In den Jahren vor diesem Krieg hat Russland es versäumt die massiven Gewinne aus dem Verkauf der Rohstoffe im Land wieder zu investieren und eine echte Industrie aufzubauen, die auch Werte schafft. Aber sie haben das lieber in Putins Taschen gesteckt, der es an seine Günstlinge verteilt hat.

Russland könnte heute eine führende Nation in vielen Bereichen sein. Aber das wollten die Russen nicht. Sie wollten Putin. Haben sie bekommen, nach ihren Wünschen wurden sie bedacht.

Anastasia65  12.05.2024, 13:28

Erinnert an die "Wilden Zwanziger" in Deutschland, nicht wahr?!

Weil die nichts zu verkaufen haben außer Erdöl oder Gas.

Kennst du ein russisches Auto oder Flugzeug das wir kaufen sollten oder Haushaltsgeräte oder sonstwas?

Anastasia65  12.05.2024, 13:23

Ich würde gerne Lomonossow- Geschirr kaufen.