Was bedeutet nominal in der Wirtschaft?

6 Antworten

je nach kontext hat Nominal eine leicht andere Bedeutung

Bild zum Beitrag

deshalb lohnt es sich nicht , eine allgemeine Bedeutung zu formulieren.

Nominal verdient ein Mann in Belgien wie einer in Oberhausen, z.b 2500 Euro

Real aber kann sich einer von beiden mehr leisten, weil die Preise für die unterschiedlichen Wirtschaftsgüter ( Auto, Wohnung, Lebensmittel) unterschiedlich sind.

Würde man auf dieser Basis vergleichen ( können ) , wäre das der Reallohn.

 - (Schule, Wirtschaft und Finanzen, Wirtschaft)  - (Schule, Wirtschaft und Finanzen, Wirtschaft)
Robsten8690
Fragesteller

Dankeschön

dem Nennwert nach; der auf Wertpapieren und Geldscheinen oder Münzen aufgedruckten oder eingeprägten Wertangabe entsprechend; stimmt nicht immer mit dem tatsächlich dafür gezahlten Preis (Kurswert) überein.

100 DM = 100 € nominal.

Vom Wert her stimmt diese Aussage nicht.

Hei, Robsten8690, Rolf42 hat´s ja schon richtig gesagt - dem Namen nach, was in der Wirtschaft meisr heißt, nach Zahlen. Ein Unternrhmen hat nominal ,sagen wir mal, ihren Umsatz in den vergangenen 15 Jahren von 1 Million € auf 5 Millionen steigern können. Das ist nominal. Aber effektiv war es wegen der Inflationsrate keine Steigerung um 500 Prozent, sondern (Daumen mal pi) nur 300 Prozent, woll? Grüße!

"Nominal" bedeutet "dem Namen nach".

Für eine genauere Antwort müsstest du schon angeben, in welchem Zusammenhang das Wort benutzt wird.