Welche Augenfarben besitzen die Eltern, wenn ein Kind grüne Augen hat?

6 Antworten

Nein, die Augenfarbe der Eltern kann dann fast jede sein.

Einfach ausgedrückt:

Helle Augenfarben sind rezessiv, dunkle dominant (und setzen sich deswegen durch, wenn beide Erbinfos enthalten sind).

Heisst: Wenn deine Eltern beispielsweise braune Augen haben, können sie über ein Allel die Information "braun" haben, über die andere "blau" oder eben "grün" oder "grau". Die Farbe wäre dann effektiv braun, da braun dominat gegenüber den anderen Farben wäre.

Du hingegen könntest von deinen Eltern jeweils ein Allel mit der Information "grün" erhalten. Du selbst hättest dann 2x grün und hättest damit grüne Augen.

Würdest du von einem Elternteil grün erhalten, vom anderen braun, wären deine Augen auch braun - weil braun das grün oder generell die hellere Farbe eben dominiert.

Hätten deine Eltern beide sehr helle Augen, müsstest du ebenfalls helle Augen haben - ansonsten würde es sich um eine seltenere Mutation handeln oder aber einer der beiden ist nicht dein Elternteil.

Die Farbe der Augen (wie auch die von Haaren und Haut) vererbt sich nicht nach den Mendelschen Regeln, da hier eineinhalb Dutzend Gene zusammenwirken. Auch Eltern mit tiefdunklen Augen können blauäugige Kinder kriegen (wenn natürlich auch selten) und umgekehrt. Das hat auch nichts mit dem Überspringen von Generationen zu tun.

Das Kind kann die Augenfarbe von den Großeltern haben, zb habe ich grün Anteile in meinen Augen. Mein Vater hat braune Augen und meine Mutter Blaue, mein Opa Mütterlicherseits hat grüngraue Augen und er ist auch der einzige mit Grünanteilen.

muss nicht zwingend sein. es bann auch sein das das über mehrere generationen vererbt wird

SarahSchweiz  21.03.2018, 12:51

Das kann nicht nur so sein, das IST in der Tat so ;-)

Hallo Anni,

die Augen eines Kindes sind allein davon abhängig, was die Eltern bei der Zeugung des Kindes trugen.

Es ist also wahrscheinlich, dass die Eltern nicht etwa grüne Augen, sondern grüne Unterwäsche besitzen. :)

Altenberger  21.03.2018, 12:57

Oder vorher Spinat gegessen haben ;)

Zarah55  21.03.2018, 15:30

Wer trägt denn während dem Akt der Liebe Kleider?