Meine beiden Eltern haben grüne Augen. Aber ich habe braune. Wie ist das möglich?

6 Antworten

Für Augenfarben (und anderen Eigenschaften) sind Allele eines Gens zuständig. Ein Allel ist vereinfacht gesagt eine mögliche Variante. Bei dir wurde offenbar eine vererbte seltene Variante der Großeltern aktiviert.

Möglich, ja. Großeltern, Urgroßeltern, vielleicht auch der Briefträger. Alles möglich

In uns stecken nicht nur die Gene unserer Eltern. Wir haben auch noch einiges von unseren Ahnen in uns, was manchmal eben durchschlägt. Das ist tatsächlich normal.
Mein Neffe hat zb rötliche Haare.
Die Eltern und Großeltern haben braune und blonde. Die eine Uroma hatte allerdings rote Haare.

Wolfen369  17.04.2024, 19:15

Interessant. Meine Eltern und meine ältere Schwester haben alle blaue Augen und ich habe eine andere Augenfarbe. Ich habe mich sowieso schon Mal gefragt wie das sein kann, doch nun weiß ich es.